Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
"Kinder können das auch schon mal wissen…" Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kindlicher Reflexions- und Kommunikationsprozesse
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426408
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426408
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
279591055 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Flügel, Alexandra: "Kinder können das auch schon mal wissen ..."
ISBN
978-3-940755-09-4
Name
Flügel, Alexandra ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
"Kinder können das auch schon mal wissen…"
Zusatz zum Titel
Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kindlicher Reflexions- und Kommunikationsprozesse
Verlagsort
Opladen & Farmington Hills, MI
Verlag
Budrich UniPress Ltd
Erscheinungsjahr
[2009]
2009
Umfang
1 Online-Ressource (343 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Flügel, Alexandra: "Kinder können das auch schon mal wissen ..."
ISBN
ISBN 978-3-86388-100-9
Klassifikation
J
EDU
9570
JN
EDU000000
DP 5020
NB 8220
DK 3010
NB 9000
Kurzbeschreibung
Die Diskussion um die Frage, ob der Nationalsozialismus und Holocaust als Thema für die Grundschule geeignet sei, wird in Deutschland seit etwa einem Jahrzehnt geführt. Die vorliegende qualitative Studie rekonstruiert die Umgangsweisen von Grundschülern und Grundschülerinnen mit dem Thema Nationalsozialismus. Die Ergebnisse werden in den Gesamtkontext der Erinnerung an der Holocaust und Nationalsozialismus gestellt.
2. Kurzbeschreibung
Die informativen und einen guten Überblick bietenden Kapitel B und C [verdeutlichen] die Interviewanalyse sowie die Kategorienbildung wie Mädchen und Jungen die Thematik Nationalsozialismus und Holocaust bearbeiten und kommunizieren und sind sicherlich auch eine gute Grundlage für weitere Studien. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2/2010 Der Band von Alexandra Flügel ist mehr als lesenswert - er ist eine Bereicherung und dies gleich in mehrfacher Hinsicht: Für die Kindheitsforschung in ihrem Bemühen, kindliche Perspektiven auf komplexes gesellschaftliches Geschehen zu rekonstruieren. Für die Diskussion um das frühe historische Lernen und dem in dieser Debatte immer noch zu findenden Einwand, die Abstraktheit historischen Geschehens sei für Kinder nicht zugänglich. Für Grundschulpädagogik und -didaktik, da der Zugang zur Forschungsfrage schlicht ungewöhnlich und interessant ist. Widerstreit-Sachunterricht Nr. 12 3/2009
1. Schlagwortkette
Deutschland
Grundschule
Schüler
Judenvernichtung
Vergangenheitsbewältigung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Grundschule -- Schüler -- Judenvernichtung -- Vergangenheitsbewältigung
2. Schlagwortkette
Nationalsozialismus
Judenverfolgung
Erinnerung
Vergangenheitsbewältigung
Kollektives Gedächtnis
Unterricht
Grundschule
Lehrplan
ANZEIGE DER KETTE
Nationalsozialismus -- Judenverfolgung -- Erinnerung -- Vergangenheitsbewältigung -- Kollektives Gedächtnis -- Unterricht -- Grundschule -- Lehrplan
SWB-Titel-Idn
511864671
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881009
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426408
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426408
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426408
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426408
.
Kataloginformation500426408
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426408
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426408
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach