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"Kinder können das auch schon mal wissen…" Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kindlicher Reflexions- und Kommunikationsprozesse

"Kinder können das auch schon mal wissen…" Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kindlicher Reflexions- und Kommunikationsprozesse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 279591055 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Flügel, Alexandra: "Kinder können das auch schon mal wissen ..."
ISBN 978-3-940755-09-4
Name Flügel, Alexandra ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L "Kinder können das auch schon mal wissen…"
Zusatz zum Titel Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kindlicher Reflexions- und Kommunikationsprozesse
Verlagsort Opladen & Farmington Hills, MI
Verlag Budrich UniPress Ltd
Erscheinungsjahr [2009]
2009
Umfang 1 Online-Ressource (343 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Flügel, Alexandra: "Kinder können das auch schon mal wissen ..."
ISBN ISBN 978-3-86388-100-9
Klassifikation J
EDU
9570
JN
EDU000000
DP 5020
NB 8220
DK 3010
NB 9000
Kurzbeschreibung Die Diskussion um die Frage, ob der Nationalsozialismus und Holocaust als Thema für die Grundschule geeignet sei, wird in Deutschland seit etwa einem Jahrzehnt geführt. Die vorliegende qualitative Studie rekonstruiert die Umgangsweisen von Grundschülern und Grundschülerinnen mit dem Thema Nationalsozialismus. Die Ergebnisse werden in den Gesamtkontext der Erinnerung an der Holocaust und Nationalsozialismus gestellt.
2. Kurzbeschreibung Die informativen und einen guten Überblick bietenden Kapitel B und C [verdeutlichen] die Interviewanalyse sowie die Kategorienbildung wie Mädchen und Jungen die Thematik Nationalsozialismus und Holocaust bearbeiten und kommunizieren und sind sicherlich auch eine gute Grundlage für weitere Studien. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2/2010 Der Band von Alexandra Flügel ist mehr als lesenswert - er ist eine Bereicherung und dies gleich in mehrfacher Hinsicht: Für die Kindheitsforschung in ihrem Bemühen, kindliche Perspektiven auf komplexes gesellschaftliches Geschehen zu rekonstruieren. Für die Diskussion um das frühe historische Lernen und dem in dieser Debatte immer noch zu findenden Einwand, die Abstraktheit historischen Geschehens sei für Kinder nicht zugänglich. Für Grundschulpädagogik und -didaktik, da der Zugang zur Forschungsfrage schlicht ungewöhnlich und interessant ist. Widerstreit-Sachunterricht Nr. 12 3/2009
1. Schlagwortkette Deutschland
Grundschule
Schüler
Judenvernichtung
Vergangenheitsbewältigung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Grundschule -- Schüler -- Judenvernichtung -- Vergangenheitsbewältigung
2. Schlagwortkette Nationalsozialismus
Judenverfolgung
Erinnerung
Vergangenheitsbewältigung
Kollektives Gedächtnis
Unterricht
Grundschule
Lehrplan
ANZEIGE DER KETTE Nationalsozialismus -- Judenverfolgung -- Erinnerung -- Vergangenheitsbewältigung -- Kollektives Gedächtnis -- Unterricht -- Grundschule -- Lehrplan
SWB-Titel-Idn 511864671
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881009
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426408 Datensatzanfang . Kataloginformation500426408 Seitenanfang .
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