Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erweitertes Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Steinbruch Psychoanalyse?
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426405
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426405
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
346553008 : ‡Wininger, Michael, 1979 - : Steinbruch Psychoanalyse?
ISBN
978-3-86649-390-2
Name
Wininger, Michael ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Steinbruch Psychoanalyse?
Verlagsort
Opladen & Farmington Hills, MI
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
1 Online-Ressource
Reihe
Schriften der Kommission psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Band 3
Titelhinweis
: ‡Wininger, Michael, 1979 - : Steinbruch Psychoanalyse?
ISBN
ISBN 978-3-86649-616-3
Klassifikation
JN
EDU
9570
JNC
EDU009000
370.15094309
150
CX 1000
DF 3000
DD 4700
Kurzbeschreibung
Pädagogik und Psychoanalyse – historisch Wie hat sich die akademische Pädagogik zwischen 1900 und 1945 zu den Herausforderungen durch die frühe Psychoanalyse positioniert? Dieser bislang wenig untersuchten Frage geht der Autor nach, indem er inhaltliche Schwerpunkte der pädagogischen Psychoanalyserezeption am Beispiel einschlägiger Enzyklopädien und Wörterbücher herausarbeitet. Die Untersuchungsergebnisse werfen die Frage auf, inwiefern die identifizierten Tendenzen der pädagogischen Psychoanalyserezeption auf (bis heute ungelöste) Probleme in der Konstituierung der pädagogischen Disziplin als solcher verweisen könnten. Aus dem Inhalt Zum disziplinären Status der akademischen Pädagogik (1900-1945) Zur universitären Etablierung und Verankerung der akademischen Pädagogik (1900-1945) Anmerkungen zum Verhältnis von Psychoanalyse und Universität Psychoanalyserezeption am Beispiel ausgewählter pädagogischer Nachschlagewerke Zur Rezeptionshaltung Zum Rezeptionsverlauf Zur Frage der pädagogischen Relevanz von Psychoanalyse
1. Schlagwortkette
Deutsches Sprachgebiet
Pädagogik
Psychoanalytische Pädagogik
Geschichte 1900-1945
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutsches Sprachgebiet -- Pädagogik -- Psychoanalytische Pädagogik -- Geschichte 1900-1945
2. Schlagwortkette
Deutsches Sprachgebiet
Psychoanalyse
Psychoanalytische Pädagogik
Pädagogik
Rezeption
Literaturauswertung
ANZEIGE DER KETTE
Deutsches Sprachgebiet -- Psychoanalyse -- Psychoanalytische Pädagogik -- Pädagogik -- Rezeption -- Literaturauswertung
SWB-Titel-Idn
511864647
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496163
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426405
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426405
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426405
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426405
.
Kataloginformation500426405
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426405
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426405
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach