Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Steinbruch Psychoanalyse?

Steinbruch Psychoanalyse?
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 346553008 : ‡Wininger, Michael, 1979 - : Steinbruch Psychoanalyse?
ISBN 978-3-86649-390-2
Name Wininger, Michael ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Steinbruch Psychoanalyse?
Verlagsort Opladen & Farmington Hills, MI
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Schriften der Kommission psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Band 3
Titelhinweis : ‡Wininger, Michael, 1979 - : Steinbruch Psychoanalyse?
ISBN ISBN 978-3-86649-616-3
Klassifikation JN
EDU
9570
JNC
EDU009000
370.15094309
150
CX 1000
DF 3000
DD 4700
Kurzbeschreibung Pädagogik und Psychoanalyse – historisch Wie hat sich die akademische Pädagogik zwischen 1900 und 1945 zu den Herausforderungen durch die frühe Psychoanalyse positioniert? Dieser bislang wenig untersuchten Frage geht der Autor nach, indem er inhaltliche Schwerpunkte der pädagogischen Psychoanalyserezeption am Beispiel einschlägiger Enzyklopädien und Wörterbücher herausarbeitet. Die Untersuchungsergebnisse werfen die Frage auf, inwiefern die identifizierten Tendenzen der pädagogischen Psychoanalyserezeption auf (bis heute ungelöste) Probleme in der Konstituierung der pädagogischen Disziplin als solcher verweisen könnten. Aus dem Inhalt Zum disziplinären Status der akademischen Pädagogik (1900-1945) Zur universitären Etablierung und Verankerung der akademischen Pädagogik (1900-1945) Anmerkungen zum Verhältnis von Psychoanalyse und Universität Psychoanalyserezeption am Beispiel ausgewählter pädagogischer Nachschlagewerke Zur Rezeptionshaltung Zum Rezeptionsverlauf Zur Frage der pädagogischen Relevanz von Psychoanalyse
1. Schlagwortkette Deutsches Sprachgebiet
Pädagogik
Psychoanalytische Pädagogik
Geschichte 1900-1945
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutsches Sprachgebiet -- Pädagogik -- Psychoanalytische Pädagogik -- Geschichte 1900-1945
2. Schlagwortkette Deutsches Sprachgebiet
Psychoanalyse
Psychoanalytische Pädagogik
Pädagogik
Rezeption
Literaturauswertung
ANZEIGE DER KETTE Deutsches Sprachgebiet -- Psychoanalyse -- Psychoanalytische Pädagogik -- Pädagogik -- Rezeption -- Literaturauswertung
SWB-Titel-Idn 511864647
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496163
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426405 Datensatzanfang . Kataloginformation500426405 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche