Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft: Institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung

Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft: Institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 506757404 : ‡Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft
ISBN 978-3-7639-1209-4
Name Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Wachter, Steffen ¬[VerfasserIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Wachter, Steffen ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
T I T E L Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft
Zusatz zum Titel Institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung
Verlagsort Bielefeld
Verlag W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Perspektive Praxis
Titelhinweis : ‡Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft
ISBN ISBN 978-3-7639-1210-0
Klassifikation Minderheiten, Interkulturelle & Multikulturelle Fragen
9577
374.943
DO 9000
Kurzbeschreibung Die Neupositionierung der Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft erfordert einen komplexen institutionellen Öffnungsprozess, der in den meisten Einrichtungen gerade erst begonnen hat. Die Autor:innen zeigen auf, warum es notwendig ist, sich den jüngsten migrationspolitischen Herausforderungen durch umfassende institutionelle Reformen zu stellen. Dies schließt insbesondere das Erkennen und den Abbau institutioneller, gruppenbezogener und individueller Diskriminierung ein, die wesentlich zur Bildungsbenachteiligung von Migrantinnen und Migranten beitragen. Im Eingangskapitel wird zunächst deutlich, dass nur durch einen konsequent diskriminierungskritischen Blick, der jahrzehntelang eingeprägte Wahrnehmungs- und Verhaltensschemata aufdeckt, eingeleitete Veränderungen nachhaltig greifen können. Anschließend skizzieren Autor:innen aus der Praxis von Volkshochschulen Lösungsvorschläge für die institutionelle Öffnung von Organisationen der Erwachsenenbildung in fünf strategisch zentralen Feldern: Leitbild- und Organisationsentwicklung, Personalgewinnung und -entwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Lernorte und -formate sowie Kooperation und Netzwerke in der Migrationsgesellschaft. Das Buch betrachtet seinen Gegenstand an der Schnittstelle von Theorie, strategischen Handlungsfeldern und Praxis und verbindet damit einen fundierten theoretischen Begründungszusammenhang mit konkreten Handlungsempfehlungen in Form von praktischen Methoden und Konzepten.
1. Schlagwortkette Deutschland
Multikulturelle Gesellschaft
Erwachsenenbildung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Multikulturelle Gesellschaft -- Erwachsenenbildung
2. Schlagwortkette Erwachsenenbildungseinrichtung
Bildungsangebot
Vielfalt
Lebenslanges Lernen
Zuwanderung
Teilhabe
ANZEIGE DER KETTE Erwachsenenbildungseinrichtung -- Bildungsangebot -- Vielfalt -- Lebenslanges Lernen -- Zuwanderung -- Teilhabe
SWB-Titel-Idn 511864361
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426398 Datensatzanfang . Kataloginformation500426398 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche