Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
505006278 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung |
505006278 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung |
ISBN |
978-3-7815-2235-0 |
Name |
Krüger, Anja ¬[HerausgeberIn]¬ |
Radisch, Falk ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Radisch, Falk ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Willems, Ariane S. ¬[HerausgeberIn]¬ |
Häcker, Thomas H. ¬[HerausgeberIn]¬ |
Walm, Maik ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (274 Seiten) |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5642-3 |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
370.1 |
370 |
DF 2500 |
Kurzbeschreibung |
Der Diskurs über die Bedeutsamkeit der Empirischen Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung hat in den vergangenen 50 Jahren an Intensität und Relevanz gewonnen. Die Tagungen der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an den Universitäten Göttingen und Rostock haben wir zum Anlass genommen, aktuelle Diskussionen sowie Ergebnisse der empirisch-pädagogischen Forschung zu dokumentieren. Im Allgemeinen Teil werden Entwicklungsperspektiven der AEPF aufgezeigt und kontrovers über Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung diskutiert. Der Teil 1 Schulsystem und Schulentwicklung führt Beiträge zusammen, die insbesondere die Schule als Institution in den Blick nehmen. Der Teil 2 Unterricht und Unterrichtsentwicklung ist dem zentralen Prozess in der Schule gewidmet. Unterricht wird hier aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachtet und Unterrichtsentwicklung analysiert. Im Teil 3 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften folgen Aufsätze, die sich empirisch mit Fragen der Lehrer*innenbildung und -professionalität beschäftigen. |
1. Schlagwortkette |
Empirische Pädagogik |
Schulpädagogik |
Lehrerbildung |
Unterrichtsforschung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Empirische Pädagogik -- Schulpädagogik -- Lehrerbildung -- Unterrichtsforschung |
2. Schlagwortkette |
Lehrerbildung |
Bildungsforschung |
Schulentwicklung |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerbildung -- Bildungsforschung -- Schulentwicklung |
SWB-Titel-Idn |
511862938 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556423 |
Internetseite / Link |
Verlag |