Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht: die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld Gesellschaft
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426386
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426386
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
261636626 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hahn, Stefan, 1974 - : Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht
ISBN
978-3-86649-080-2
Name
Hahn, Stefan ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht
Zusatz zum Titel
die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld Gesellschaft
Verlagsort
Opladen & Farmington Hills
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
[2007]
2007
Umfang
1 Online-Ressource (337 Seiten)
Reihe
Studien zur Bildungsgangforschung ; Band 16
Studien zur Bildungsgangforschung
Band
Band 16
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hahn, Stefan, 1974 - : Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht
ISBN
ISBN 978-3-86649-834-1
Klassifikation
JPVH
POL
9572
JPVH1
POL003000
370.115
300
MB 2550
Kurzbeschreibung
Das Buch stellt einen Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten vor. In Fallanalysen aus dem Politikunterricht wird dieser Ansatz exemplarisch dargestellt und untersucht. In der vorliegenden Arbeit wird ein konstruktivistisch-systemtheoretischer Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten entwickelt, der theoretisch auf den Arbeiten Piagets und Luhmanns fußt und sich normativ an den Prämissen der Bildungsgangforschung orientiert. In der Fallanalyse einer Interaktionssequenz aus dem Politikunterricht einer achten Gesamtschulklasse findet dieser neue Ansatz seine Anwendung, und verfolgt die fachdidaktische Fragestellung, unter welchen unterrichtlichen Bedingungen die Identitätsarbeit Jugendlicher, die Progression ihrer politischen Urteilskompetenz und die Gewinnung tiefer Einsichten in die Prinzipien, Strukturen und Verfahren einer Demokratie in Einklang gebracht werden können.
1. Schlagwortkette
Politische Entscheidung
Identitätsfindung
Demokratische Erziehung
Kommunikative Kompetenz
Schüler
Sozialisation
SWB-Titel-Idn
511862881
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866498341
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426386
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426386
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426386
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500426386
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426386
.
Kataloginformation500426386
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426386
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426386
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach