Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Historisch Denken Lernen – Welterschließung statt Epochenüberblick: Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426378
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426378
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
276748379 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Borries, Bodo von, 1943 - : Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick
ISBN
978-3-86649-152-6
Name
Borries, Bodo ¬von¬ ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Historisch Denken Lernen – Welterschließung statt Epochenüberblick
Zusatz zum Titel
Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe
Verlagsort
Opladen & Farmington Hills
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
[2008]
2008
Umfang
1 Online-Ressource (304 Seiten)
Reihe
Studien zur Bildungsgangforschung ; Band 21
Studien zur Bildungsgangforschung
Band
Band 21
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Borries, Bodo von, 1943 - : Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick
ISBN
ISBN 978-3-86649-919-5
Klassifikation
JN
EDU
1570
JNT
EDU029040
9570
907.12
370
NB 8100
NB 8110
Kurzbeschreibung
Geschichte erfolgreich vermitteln Wie kann und soll Geschichtslernen in Deutschland – angesichts von Einwanderung und Pluralisierung, Europäisierung und Globalisierung – aussehen? Darauf gibt es bisher weder in der Praxis von Unterricht und Schulbuchproduktion noch in der Theorie überzeugende Antworten. Das Buch stellt nicht nur die Krise in vielen Facetten und aufgrund umfassender Empirie dar, sondern entwickelt konkrete Perspektiven: Unbeschadet der Wissenschaftsorientierung ergeben sich Ziele und Wege aus der Logik geschichtlichen Denkens selbst. Es wird klar: Der „Erwerb historischer Kompetenz“ ist nur als „biografierelevantes Geschichtslernen“ zu gestalten. Aus dem Inhalt: Einleitung: Geschichtlicher Unterricht in der Schule als Hilfe zu geschichtlichem Denken in der Biografie Defizite und Bedingungen individuellen wie gesellschaftlichen Geschichtslernens Was leisten andere Wissenschaftskulturen? Notwendige Blicke über den nationalen Tellerrand Kein Geschichtslernen ohne Emotion, Ästhetik und Lebensweltbezug! „Historische Identität“ angesichts von EU, Migration und Globalisierung? Mehr als nur ein „nation building neuer Art“! „Geschichtskultur“ – vergängliche Mode oder chancenreiche Notwendigkeit? „Historische Kompetenz“: Von „Stoffdominanz“ über „Problemorientierung“ zu „Kompetenzförderung“ Weiterarbeit: Forschungen und Experimente zu Struktur, Graduierung, Entwicklung, Förderung, Diagnose von „Historischer Kompetenz“
1. Schlagwortkette
Geschichtsdenken
Erziehungsziel
Geschichtsunterricht
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Geschichtsdenken -- Erziehungsziel -- Geschichtsunterricht
2. Schlagwortkette
Geschichtsbewusstsein
Erziehungsziel
Geschichtsunterricht
SWB-Titel-Idn
511862776
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499195
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426378
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426378
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426378
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500426378
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426378
.
Kataloginformation500426378
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426378
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426378
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach