Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
477196284 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deinet, Ulrich, 1955 - : Offene Ganztagsschule - Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder |
477196284 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deinet, Ulrich, 1955 - : Offene Ganztagsschule - Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder |
ISBN |
978-3-8474-2005-7 |
Name |
Deinet, Ulrich ¬[VerfasserIn]¬ |
Gumz, Heike ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Gumz, Heike ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Muscutt, Christina ¬[VerfasserIn]¬ |
Derecik, Ahmet ¬[MitwirkendeR]¬ |
Reutlinger, Christian ¬[MitwirkendeR]¬ |
Sturzenhecker, Benedikt ¬[MitwirkendeR]¬ |
Körperschaft |
Verlag Barbara Budrich ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Offene Ganztagsschule - Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder |
Zusatz zum Titel |
Studie, Bausteine, Methodenkoffer |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (220 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Soziale Arbeit und sozialer Raum ; Band 5 |
Soziale Arbeit und sozialer Raum |
Band |
Band 5 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deinet, Ulrich, 1955 - : Offene Ganztagsschule - Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deinet, Ulrich, 1955 - : Offene Ganztagsschule - Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1009-6 |
Klassifikation |
JKS |
SOC |
9578 |
JKSN |
SOC025000 |
370 |
360 |
372.1244 |
360 |
DO 1100 |
Kurzbeschreibung |
Schule ist heute für viele Kinder der Ort, an dem sie sich außerhalb ihrer Familien am längsten aufhalten – die Schule wird zum Lebensraum. Für eine gelungene Gestaltung dieses Raumes ist es wichtig zu wissen, wie die Kinder ihn wahrnehmen, erleben und nutzen. Die AutorInnen stellen eine Befragung von Kindern an sechs Schulstandorten vor und zeigen, wie die verwendeten Methoden in eigenen Projekten umgesetzt werden können. In den drei Gastbeiträgen geht es um demokratische Partizipation im Ganztag (Sturzenhecker), Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Ruheräumen in Ganztagsgrundschulen (Derecik) und das Verhältnis von Schule und Quartier – Perspektiven von Kindern auf Bildungsorte (Christian Reutlinger). |
1. Schlagwortkette |
Ganztagsschule |
Grundschule |
Schulsozialarbeit |
SWB-Titel-Idn |
511708033 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410096 |
Internetseite / Link |
Verlag |