Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Sprache und mathematische Textaufgaben: eine empirische Untersuchung zu leser- und textseitigen sprachlichen Einflussfaktoren auf den Lösungsprozess
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426334
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426334
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
506561445 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stephany, Sabine: Sprache und mathematische Textaufgaben
ISBN
978-3-8309-3762-3
Name
Stephany, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Sprache und mathematische Textaufgaben
Zusatz zum Titel
eine empirische Untersuchung zu leser- und textseitigen sprachlichen Einflussfaktoren auf den Lösungsprozess
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
1 Online-Ressource (306 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 67
Empirische Erziehungswissenschaft
Band
Band 67
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität zu Köln$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stephany, Sabine: Sprache und mathematische Textaufgaben
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): Sprache und mathematische Textaufgaben. Münster: Waxmann, 2018. 306 Seiten
ISBN
ISBN 978-3-8309-8762-8
Klassifikation
Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
1574
9574
372.72
DP 4400
DF 2000
Kurzbeschreibung
Das Sachrechnen ist einer der schwierigsten Teilbereiche des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Unstrittig ist, dass Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von Textaufgaben auch durch sprachliche Faktoren evoziert werden können. Welche sprachlichen Aspekte dies sind, ist bislang jedoch nicht ausreichend geklärt. Um diesem Desiderat nachzugehen, wird in dieser Arbeit das linguistische und kognitionspsychologische Konstrukt der Kohärenz auf den Kontext mathematischer Textaufgaben übertragen. In einer experimentellen Studie wird unter Einbezug verschiedener Kontextvariablen wie Lesekompetenz und Erstsprache die Rolle der Textkohärenz als schwierigkeitsgenerierender Faktor untersucht. Dazu wird überprüft, ob hoch- und niedrigkohärente Aufgabentexte das Textverstehen während des Bearbeitens von Textaufgaben und damit auch die Lösungswahrscheinlichkeit beeinflussen. Die Ergebnisse der Arbeit liefern Hinweise für die Formulierung verständlicher Aufgaben und Anknüpfungspunkte für die schulische Förderung.
1. Schlagwortkette
Textaufgabe
Sachrechnen
Sprachkompetenz
Mathematikunterricht
Grundschule
SWB-Titel-Idn
504036106
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987628
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426334
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426334
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426334
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500426334
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426334
.
Kataloginformation500426334
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426334
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426334
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach