Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sprache und mathematische Textaufgaben: eine empirische Untersuchung zu leser- und textseitigen sprachlichen Einflussfaktoren auf den Lösungsprozess

Sprache und mathematische Textaufgaben: eine empirische Untersuchung zu leser- und textseitigen sprachlichen Einflussfaktoren auf den Lösungsprozess
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 506561445 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stephany, Sabine: Sprache und mathematische Textaufgaben
ISBN 978-3-8309-3762-3
Name Stephany, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Sprache und mathematische Textaufgaben
Zusatz zum Titel eine empirische Untersuchung zu leser- und textseitigen sprachlichen Einflussfaktoren auf den Lösungsprozess
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (306 Seiten) : Illustrationen
Reihe Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 67
Empirische Erziehungswissenschaft
Band Band 67
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität zu Köln$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stephany, Sabine: Sprache und mathematische Textaufgaben
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): Sprache und mathematische Textaufgaben. Münster: Waxmann, 2018. 306 Seiten
ISBN ISBN 978-3-8309-8762-8
Klassifikation Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
1574
9574
372.72
DP 4400
DF 2000
Kurzbeschreibung Das Sachrechnen ist einer der schwierigsten Teilbereiche des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Unstrittig ist, dass Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von Textaufgaben auch durch sprachliche Faktoren evoziert werden können. Welche sprachlichen Aspekte dies sind, ist bislang jedoch nicht ausreichend geklärt. Um diesem Desiderat nachzugehen, wird in dieser Arbeit das linguistische und kognitionspsychologische Konstrukt der Kohärenz auf den Kontext mathematischer Textaufgaben übertragen. In einer experimentellen Studie wird unter Einbezug verschiedener Kontextvariablen wie Lesekompetenz und Erstsprache die Rolle der Textkohärenz als schwierigkeitsgenerierender Faktor untersucht. Dazu wird überprüft, ob hoch- und niedrigkohärente Aufgabentexte das Textverstehen während des Bearbeitens von Textaufgaben und damit auch die Lösungswahrscheinlichkeit beeinflussen. Die Ergebnisse der Arbeit liefern Hinweise für die Formulierung verständlicher Aufgaben und Anknüpfungspunkte für die schulische Förderung.
1. Schlagwortkette Textaufgabe
Sachrechnen
Sprachkompetenz
Mathematikunterricht
Grundschule
SWB-Titel-Idn 504036106
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987628
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426334 Datensatzanfang . Kataloginformation500426334 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche