Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Empathieförderung durch Philosophieren mit Kindern: eine empirische Studie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426332
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426332
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
506225003 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hörburger, Anton, 1950 - : Empathieförderung durch Philosophieren mit Kindern
ISBN
978-3-7815-2241-1
Name
Hörburger, Anton ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Empathieförderung durch Philosophieren mit Kindern
Zusatz zum Titel
eine empirische Studie
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
1 Online-Ressource (164 Seiten)
Reihe
Klinkhardt Forschung
Notiz / Fußnoten
Die vorliegende Arbeit ist eine gekürzte Fassung meiner Dissertation, welche 2017 unter dem Titel "Empathieförderung durch Philosophieren mit Kindern" von der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg angenommen wurde.
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Augsburg$d2017
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hörburger, Anton, 1950 - : Empathieförderung durch Philosophieren mit Kindern
ISBN
ISBN 978-3-7815-5648-5
Klassifikation
1574
9574
370
370
CB 4900
Kurzbeschreibung
Empathiefähigkeit zählt zu den wichtigsten „Soft Skills“ in Hinblick auf eine erfolgreiche Lebensführung. Stellt das Philosophieren mit Kindern im Schulbereich eine Möglichkeit dar, einen Beitrag zur Förderung von Empathiefähigkeit zu leisten? Die empirische Untersuchung geht dieser Fragestellung nach. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit verschiedenen Empathiebegriffen und Ansätzen des Philosophierens mit Kindern wird zunächst der mögliche Zusammenhang zwischen diesen beiden Bereichen aufgezeigt. Hieraus leiteten sich die Forschungsfragen ab. Die Untersuchung wurde mit einer Schülergruppe der 5. Jahrgangsstufe durchgeführt. Die Daten wurden mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Es zeigte sich, dass philosophische Gespräche das Potential besitzen, einen Beitrag zur Empathieförderung zu leisten. Im Sinne dieser Erkenntnis werden mögliche Folgerung für die Durchführung von philosophischen Gesprächen aufgezeigt.
1. Schlagwortkette
Kind
Philosophie
Einfühlung
Emotionales Lernen
Schuljahr 5
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Kind -- Philosophie -- Einfühlung -- Emotionales Lernen -- Schuljahr 5
2. Schlagwortkette
Einfühlung
Philosophieunterricht
Einfühlung
Ethikunterricht
ANZEIGE DER KETTE
Einfühlung -- Philosophieunterricht -- Einfühlung -- Ethikunterricht
SWB-Titel-Idn
50820464X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556485
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426332
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426332
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426332
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426332
.
Kataloginformation500426332
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426332
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426332
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach