Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Empathieförderung durch Philosophieren mit Kindern: eine empirische Studie

Empathieförderung durch Philosophieren mit Kindern: eine empirische Studie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 506225003 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hörburger, Anton, 1950 - : Empathieförderung durch Philosophieren mit Kindern
ISBN 978-3-7815-2241-1
Name Hörburger, Anton ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Empathieförderung durch Philosophieren mit Kindern
Zusatz zum Titel eine empirische Studie
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (164 Seiten)
Reihe Klinkhardt Forschung
Notiz / Fußnoten Die vorliegende Arbeit ist eine gekürzte Fassung meiner Dissertation, welche 2017 unter dem Titel "Empathieförderung durch Philosophieren mit Kindern" von der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg angenommen wurde.
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Augsburg$d2017
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hörburger, Anton, 1950 - : Empathieförderung durch Philosophieren mit Kindern
ISBN ISBN 978-3-7815-5648-5
Klassifikation 1574
9574
370
370
CB 4900
Kurzbeschreibung Empathiefähigkeit zählt zu den wichtigsten „Soft Skills“ in Hinblick auf eine erfolgreiche Lebensführung. Stellt das Philosophieren mit Kindern im Schulbereich eine Möglichkeit dar, einen Beitrag zur Förderung von Empathiefähigkeit zu leisten? Die empirische Untersuchung geht dieser Fragestellung nach. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit verschiedenen Empathiebegriffen und Ansätzen des Philosophierens mit Kindern wird zunächst der mögliche Zusammenhang zwischen diesen beiden Bereichen aufgezeigt. Hieraus leiteten sich die Forschungsfragen ab. Die Untersuchung wurde mit einer Schülergruppe der 5. Jahrgangsstufe durchgeführt. Die Daten wurden mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Es zeigte sich, dass philosophische Gespräche das Potential besitzen, einen Beitrag zur Empathieförderung zu leisten. Im Sinne dieser Erkenntnis werden mögliche Folgerung für die Durchführung von philosophischen Gesprächen aufgezeigt.
1. Schlagwortkette Kind
Philosophie
Einfühlung
Emotionales Lernen
Schuljahr 5
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kind -- Philosophie -- Einfühlung -- Emotionales Lernen -- Schuljahr 5
2. Schlagwortkette Einfühlung
Philosophieunterricht
Einfühlung
Ethikunterricht
ANZEIGE DER KETTE Einfühlung -- Philosophieunterricht -- Einfühlung -- Ethikunterricht
SWB-Titel-Idn 50820464X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556485
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500426332 Datensatzanfang . Kataloginformation500426332 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche