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Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte

Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 307417190 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte
ISBN 978-3-86649-269-1
Name Glaser, Edith ¬[HerausgeberIn]¬
Andresen, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Andresen, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte
Verlagsort Opladen
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr [2009]
2009
Umfang 1 Online-Ressource (176 Seiten)
Reihe Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 5/2009
Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Band Folge 5/2009
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte
ISBN ISBN 978-3-86649-764-1
Klassifikation JFS
SOC
9726
JFSJ
SOC032000
305.3
320
MS 3000
144133470X MS 3150
DF 2000
Kurzbeschreibung Gender as a category has played and continues to play a decisive role in the formation, establishment and differentiation of the discipline of educational science. This connection has long been ignored, but Volume 5 of the Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft (Yearbook Women's and Gender Studies in Educational Science) now deals with it systematically and unfolds new aspects of the history of discipline. In the contributions, the production of educational science knowledge is also analysed in the sub-disciplines and interesting theoretical accents and empirical findings are discussed in the presentation of new research projects. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung Die Kategorie Geschlecht spielte und spielt bei der Herausbildung, bei der Etablierung und bei der Differenzierung der Disziplin Erziehungswissenschaft eine entscheidende Rolle. Dieser Zusammenhang wurde lange ausgeblendet, doch nun geht Band 5 des Jahrbuchs Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft systematisch darauf ein und entfaltet neue Gesichtspunkte der Disziplingeschichte. In den Beiträgen wird die Produktion erziehungswissenschaftlichen Wissens auch in den Teildisziplinen analysiert und in der Vorstellung neuerer Forschungsvorhaben werden interessante theoretische Akzente gesetzt und empirische Befunde diskutiert.
2. Kurzbeschreibung Der vorliegende Band vereint in sich multiple Perspektiven aktueller Forschungsansätze geschlechtersensibler Erziehungswissenschaft. Den Hauptteil bilden vier Beiträge, die dem interessierten Leser ein breites Spektrum an disziplinübergreifenden Blickwinkeln liefern. Die Vielperspektivität kommt unter anderem zustande durch sowohl unterschiedliche Fragestellungen als auch durch das Heranziehen differenter Theoriedisziplinen. Die Theoriebezüge spannen sich von Bourdieu über Luhmann bis zu postmodernen feministischen Theoretikerinnen wie Seyla Benhabib oder Nancy Fraser. Außerschulische Bildung 3/2010
1. Schlagwortkette Pädagogik
Geschlechterforschung
Disziplin <Wissenschaft>
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Pädagogik -- Geschlechterforschung -- Disziplin
2. Schlagwortkette Deutschland
USA
Pädagogik
Geschlechterforschung
Frauenforschung
Sozialarbeit
Mädchenbildung
Frauenbildung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- USA -- Pädagogik -- Geschlechterforschung -- Frauenforschung -- Sozialarbeit -- Mädchenbildung -- Frauenbildung
SWB-Titel-Idn 504022717
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497641
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426330 Datensatzanfang . Kataloginformation500426330 Seitenanfang .
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