Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
307417190 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte |
ISBN |
978-3-86649-269-1 |
Name |
Glaser, Edith ¬[HerausgeberIn]¬ |
Andresen, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Andresen, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte |
Verlagsort |
Opladen |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
[2009] |
2009 |
Umfang |
1 Online-Ressource (176 Seiten) |
Reihe |
Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 5/2009 |
Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Band |
Folge 5/2009 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte |
ISBN |
ISBN 978-3-86649-764-1 |
Klassifikation |
JFS |
SOC |
9726 |
JFSJ |
SOC032000 |
305.3 |
320 |
MS 3000 |
144133470X MS 3150 |
DF 2000 |
Kurzbeschreibung |
Gender as a category has played and continues to play a decisive role in the formation, establishment and differentiation of the discipline of educational science. This connection has long been ignored, but Volume 5 of the Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft (Yearbook Women's and Gender Studies in Educational Science) now deals with it systematically and unfolds new aspects of the history of discipline. In the contributions, the production of educational science knowledge is also analysed in the sub-disciplines and interesting theoretical accents and empirical findings are discussed in the presentation of new research projects. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung Die Kategorie Geschlecht spielte und spielt bei der Herausbildung, bei der Etablierung und bei der Differenzierung der Disziplin Erziehungswissenschaft eine entscheidende Rolle. Dieser Zusammenhang wurde lange ausgeblendet, doch nun geht Band 5 des Jahrbuchs Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft systematisch darauf ein und entfaltet neue Gesichtspunkte der Disziplingeschichte. In den Beiträgen wird die Produktion erziehungswissenschaftlichen Wissens auch in den Teildisziplinen analysiert und in der Vorstellung neuerer Forschungsvorhaben werden interessante theoretische Akzente gesetzt und empirische Befunde diskutiert. |
2. Kurzbeschreibung |
Der vorliegende Band vereint in sich multiple Perspektiven aktueller Forschungsansätze geschlechtersensibler Erziehungswissenschaft. Den Hauptteil bilden vier Beiträge, die dem interessierten Leser ein breites Spektrum an disziplinübergreifenden Blickwinkeln liefern. Die Vielperspektivität kommt unter anderem zustande durch sowohl unterschiedliche Fragestellungen als auch durch das Heranziehen differenter Theoriedisziplinen. Die Theoriebezüge spannen sich von Bourdieu über Luhmann bis zu postmodernen feministischen Theoretikerinnen wie Seyla Benhabib oder Nancy Fraser. Außerschulische Bildung 3/2010 |
1. Schlagwortkette |
Pädagogik |
Geschlechterforschung |
Disziplin <Wissenschaft> |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogik -- Geschlechterforschung -- Disziplin |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
USA |
Pädagogik |
Geschlechterforschung |
Frauenforschung |
Sozialarbeit |
Mädchenbildung |
Frauenbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- USA -- Pädagogik -- Geschlechterforschung -- Frauenforschung -- Sozialarbeit -- Mädchenbildung -- Frauenbildung |
SWB-Titel-Idn |
504022717 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497641 |
Internetseite / Link |
Verlag |