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Kompass der Wirtschaftskommunikation: Themeninteressen der Bürger - Bewertungen der publizistischen Leistungen von Politik, Unternehmen und Journalismus

Kompass der Wirtschaftskommunikation: Themeninteressen der Bürger - Bewertungen der publizistischen Leistungen von Politik, Unternehmen und Journalismus
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 49092445X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mast, Claudia, 1952 - : Kompass der Wirtschaftskommunikation
ISBN 978-3-7445-1120-9
Name Mast, Claudia ¬[VerfasserIn]¬
Spachmann, Klaus ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Spachmann, Klaus ¬[VerfasserIn]¬
Name Georg, Katherina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kompass der Wirtschaftskommunikation
Zusatz zum Titel Themeninteressen der Bürger - Bewertungen der publizistischen Leistungen von Politik, Unternehmen und Journalismus
Verlagsort Köln
Verlag Herbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (338 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mast, Claudia, 1952 - : Kompass der Wirtschaftskommunikation
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): Mast, Claudia, 1952 -: Kompass der WirtschaftskommunikationMast, Claudia, 1952 -: Kompass der Wirtschaftskommunikation. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2017. VIII, 324 Seiten
Available in another formISBN: 978-3-7445-1122-3
Available in another formISBN: 978-3-7445-1120-9
ISBN ISBN 978-3-7445-1123-0
Klassifikation 1740
9740
300
650
AP 26860
Kurzbeschreibung Wirtschaft bestimmt den Alltag der Bürger ebenso wie die öffentliche Diskussion. Akteure, die sich zu ökonomischen Themen äußern, geraten dadurch immer mehr unter Zugzwang: Wirtschaft und Unternehmen sind komplex und daher schwer zu durchschauen. Die Menschen haben aber eine klare Vorstellung davon, über welche ökonomischen Themen sie informiert werden möchten – und welche sie nicht tangieren. Und sie wissen genau, welche beteiligten Akteure aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien sie in puncto Verantwortlichkeit, Leistungen, Glaubwürdigkeit und Kommunikation überzeugen – und welche ihre Erwartungen enttäuschen. Die Ergebnisse der Langzeitstudie, die die Wirtschaftskommunikation in über 15 repräsentativen Bevölkerungsumfragen konsequent aus Perspektive der Bürger beleuchtet, zeigen: Wirtschaftskommunikation muss die aus Sicht der Menschen wichtigen Themen aus der richtigen Perspektive behandeln und dabei vor allem faktentreu, nützlich und wahrheitsgetreu sein. Bislang gelingt es allerdings nur den Journalisten, der Vorstellung der Menschen von einer guten Wirtschaftskommunikation nahezukommen. Die Kommunikation von Unternehmen und insbesondere von Politikern ist weit davon entfernt, die Erwartungen der Bürger zu erfüllen. Das Sachbuch plädiert deshalb für eine Neuausrichtung der Wirtschaftskommunikation – die die Betroffenheit und das Interesse der Stakeholder an den Ausgangspunkt kommunikationsstrategischer Überlegungen stellt. Ergänzende Kurzanalysen von Journalisten, Verbands-, Instituts- und Unternehmensvertreter reflektieren diese Herausforderungen aus Sicht der Kommunikationspraxis.
1. Schlagwortkette Unternehmen
Öffentlichkeitsarbeit
Kommunikation
Glaubwürdigkeit
SWB-Titel-Idn 504023403
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744511230
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426292 Datensatzanfang . Kataloginformation500426292 Seitenanfang .
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