Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen für eine durchgängige Sprachbildung: eine qualitative Fallvergleichsstudie

Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen für eine durchgängige Sprachbildung: eine qualitative Fallvergleichsstudie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 508007240 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Salem, Tanja, 1981 - : Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen für eine durchgängige Sprachbildung
ISBN 978-3-8309-3646-6
Name Salem, Tanja ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen für eine durchgängige Sprachbildung
Zusatz zum Titel eine qualitative Fallvergleichsstudie
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (304 Seiten) : Illustrationen
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Bd. 637
Internationale Hochschulschriften
Band Bd. 637
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 282-302
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Hamburg$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Salem, Tanja, 1981 - : Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen für eine durchgängige Sprachbildung
ISBN ISBN 978-3-8309-8646-1
Klassifikation Vorschul- und Kindergartenpädagogik
1573
9573
372.6
CQ 4000
GB 2920
Kurzbeschreibung Der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen wird seit Beginn der 2000er Jahre in der pädagogischen und öffentlichen Diskussion verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf sprachliche Fähigkeiten im Deutschen gelegt, denn sie spielen eine herausragende Rolle für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen. Eine durchgängige Sprachbildung an dieser bildungsbiographischen Schnittstelle hat sich bislang allerdings noch nicht etabliert. Tanja Salem setzt hieran an. In ihrer vergleichenden Untersuchung von vier Kita-Schule-Partnerschaften, an der (früh-)pädagogische Fachkräfte und Kita- und Schulleitungen beteiligt waren, geht sie der Gestaltung einer durchgängigen Sprachbildung nach. Im Mittelpunkt steht das Zusammenwirken von Bedingungen in den Institutionen, der Voraussetzungen der Fachkräfte und der Merkmale der Zusammenarbeit. Die Studie zeigt auf, was die Kooperation zwischen Kitas und Schulen ausmacht, die einen Beitrag zur sprachlichen Entwicklung von Kindern leisten kann.
2. Kurzbeschreibung Wir haben eine fundierte qualitative Studie vorliegen, gefertigt von einer klugen und akribisch vorgehenden Forscherin. [...] Den Forschenden zum Thema Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule oder Transition o.ä. empfehle ich das Buch. Nicht zuletzt deshalb, weil hier unter dem Terminus „ durchgängige Sprachbildung“ das vertreten wird, was wir im Sinne einer lebensbezogenen und alltagsintegrierten Sprachbildung unbedingt brauchen. – Norbert Huppertz, auf: socialnet.
1. Schlagwortkette Deutsch
Spracherziehung
Kindergarten
Grundschule
Kooperation
ANZEIGE DER KETTE Deutsch -- Spracherziehung -- Kindergarten -- Grundschule -- Kooperation
SWB-Titel-Idn 504037439
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986461
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426278 Datensatzanfang . Kataloginformation500426278 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche