Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule: Umsetzung und Wirkung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426275
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426275
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
501989447 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Adl-Amini, Katja, 1975 - : Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
ISBN
978-3-8309-3761-6
Name
Adl-Amini, Katja ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Goethe-Universität Frankfurt am Main ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L
Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
Zusatz zum Titel
Umsetzung und Wirkung
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
1 Online-Ressource (243 Seiten) : Diagramme
Reihe
Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 66
Empirische Erziehungswissenschaft
Band
Band 66
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt am Main$d2015
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Adl-Amini, Katja, 1975 - : Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
ISBN
ISBN 978-3-8309-8761-1
Klassifikation
1575
9575
372.357
DP 5030
DP 2200
Kurzbeschreibung
Tutorielles Lernen ist eine kooperative Unterrichtsmethode, bei der Schülerinnen und Schüler in Zweierteams lernen, indem sie sich gegenseitig unterrichten und dabei jeweils die Rolle als Tutorin bzw. Tutor übernehmen. Doch trotz Befunden zur Wirksamkeit der Methode wird sie in der schulischen Praxis nur selten genutzt. Diese Untersuchung zum tutoriellen Lernen im Sachunterricht ist Teil der Interventionsstudie IGEL (Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule) und fokussiert auf die Umsetzungsgenauigkeit der Methode, deren Einflussfaktoren und Wirkung auf den Lernerfolg. Zudem wurden Qualitätsmerkmale in der Peer-Interaktion untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass den Lehrkräften die Umsetzung mithilfe von Manualen sehr genau gelang. Beim Transfer der Methode auf einen inhaltsnahen Bereich war die Umsetzungsgenauigkeit geringer und hing mit dem Klassenkontext zusammen. Bei genauer Umsetzung zeigten sich nach Einübung der Methode Effekte auf das Lernen.
1. Schlagwortkette
Peer Learning
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Sachunterricht
Schuljahr 3
SWB-Titel-Idn
504036246
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987611
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426275
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426275
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426275
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500426275
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426275
.
Kataloginformation500426275
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426275
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426275
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach