Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule: Umsetzung und Wirkung

Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule: Umsetzung und Wirkung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 501989447 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Adl-Amini, Katja, 1975 - : Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
ISBN 978-3-8309-3761-6
Name Adl-Amini, Katja ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Goethe-Universität Frankfurt am Main ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
Zusatz zum Titel Umsetzung und Wirkung
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (243 Seiten) : Diagramme
Reihe Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 66
Empirische Erziehungswissenschaft
Band Band 66
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt am Main$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Adl-Amini, Katja, 1975 - : Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
ISBN ISBN 978-3-8309-8761-1
Klassifikation 1575
9575
372.357
DP 5030
DP 2200
Kurzbeschreibung Tutorielles Lernen ist eine kooperative Unterrichtsmethode, bei der Schülerinnen und Schüler in Zweierteams lernen, indem sie sich gegenseitig unterrichten und dabei jeweils die Rolle als Tutorin bzw. Tutor übernehmen. Doch trotz Befunden zur Wirksamkeit der Methode wird sie in der schulischen Praxis nur selten genutzt. Diese Untersuchung zum tutoriellen Lernen im Sachunterricht ist Teil der Interventionsstudie IGEL (Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule) und fokussiert auf die Umsetzungsgenauigkeit der Methode, deren Einflussfaktoren und Wirkung auf den Lernerfolg. Zudem wurden Qualitätsmerkmale in der Peer-Interaktion untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass den Lehrkräften die Umsetzung mithilfe von Manualen sehr genau gelang. Beim Transfer der Methode auf einen inhaltsnahen Bereich war die Umsetzungsgenauigkeit geringer und hing mit dem Klassenkontext zusammen. Bei genauer Umsetzung zeigten sich nach Einübung der Methode Effekte auf das Lernen.
1. Schlagwortkette Peer Learning
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Sachunterricht
Schuljahr 3
SWB-Titel-Idn 504036246
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987611
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426275 Datensatzanfang . Kataloginformation500426275 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche