Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Chinas Berufsbildung im Wandel: 30 Jahre Entwicklungszusammenarbeit mit der Hanns-Seidel- Stiftung

Chinas Berufsbildung im Wandel: 30 Jahre Entwicklungszusammenarbeit mit der Hanns-Seidel- Stiftung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 496257250 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stockmann, Reinhard, 1955 - : Chinas Berufsbildung im Wandel
ISBN 978-3-8309-3682-4
Name Stockmann, Reinhard ¬[VerfasserIn]¬
Meyer, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Meyer, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Chinas Berufsbildung im Wandel
Zusatz zum Titel 30 Jahre Entwicklungszusammenarbeit mit der Hanns-Seidel- Stiftung
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (249 Seiten)
Reihe Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung ; Band 14
Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung
Band Band 14
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stockmann, Reinhard, 1955 - : Chinas Berufsbildung im Wandel
ISBN ISBN 978-3-8309-8682-9
Klassifikation 1724
9724
370.1130951
300
DL 2009
Kurzbeschreibung Seit über 30 Jahren prägt die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) die deutsch-chinesische Berufsbildungszusammenarbeit. Ausgewählte Berufsbildungszentren und Berufsakademien in fünf verschiedenen Provinzen des Landes setzen Impulse für eine praxisnahe Ausbildung der chinesischen Fachkräfte von morgen – weg von einer Dominanz theoretischer Anteile, hin zu einer engeren Verzahnung von Theorie und Praxis nach dem Vorbild der deutschen dualen Berufsausbildung. 1999 ließ die HSS den Erfolg dieser Arbeit von einem Forscherteam des Centrums für Evaluation überprüfen. 17 Jahre später erhielten dieselben Evaluatoren die einmalige Gelegenheit, dieselben Projekte und Programme erneut zu evaluieren, um die damaligen Ergebnisse mit denen von heute zu vergleichen. Daraus lassen sich wegweisende Befunde zur Nachhaltigkeit der Arbeit der HSS ermitteln und Empfehlungen für die weitere Stiftungsarbeit ableiten. Darüber hinaus können Aussagen zu der entwicklungspolitisch spannenden Frage formuliert werden, welche Vor- und Nachteile Langzeitförderansätze in der Entwicklungszusammenarbeit aufweisen.
2. Kurzbeschreibung Neben Zusammenhängen mit gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der Volksrepublik, die in der vergleichenden Studie offensichtlich werden, haben die Ergebnisse auch Aussagekraft über entwicklungspolitische Langzeitprojekte, die Wirksamkeit von wissenschaftlicher Evaluation oder dynamisches Anpassungsvermögen im Kontext resistenter Strukturen. – In: C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik
3. Kurzbeschreibung Insgesamt ist die Studie insbesondere für die Lesergruppe spannend, die bereits die Evaluation aus dem Jahr 2000 kennt. Die Entwicklungen seit diesem Zeitpunkt werden strukturiert, verständlich und anschaulich aufbereitet. Aber auch Leser, die die erste Evaluation nicht kennen, finden einen schnellen Zugang zum Untersuchungsobjekt. Die ausführlichen Kontextanalysen in Kapitel 2 und 3 eignen sich ebenfalls, um sich einen Überblick über das chinesische Berufsbildungssystem und die deutsch-chinesische Berufsbildungszusammenarbeit zu verschaffen. Das Buch bietet dem Leser einen konkreten Einblick in die Aktivitäten langfristig angelegter transnationaler Berufsbildungszusammenarbeit mit allen seinen Entwicklungschancen und Herausforderungen. – Junmin Li, auf: bwpat.de (15.05.2018)
1. Schlagwortkette China
Deutschland
Berufsbildung
Entwicklungszusammenarbeit
Evaluation
SWB-Titel-Idn 504035835
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986829
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426268 Datensatzanfang . Kataloginformation500426268 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche