Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht: eine Interventionsstudie in der Grundschule

Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht: eine Interventionsstudie in der Grundschule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 502585072 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Widmer, Anna-Katharina: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht
ISBN 978-3-8309-3799-9
Name Hanisch, Anna-Katharina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht
Zusatz zum Titel eine Interventionsstudie in der Grundschule
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (401 Seiten) : Diagramme
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Band 648
Internationale Hochschulschriften
Band Band 648
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Koblenz-Landau$d2017
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Widmer, Anna-Katharina: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht
ISBN ISBN 978-3-8309-8799-4
Klassifikation Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
1570
9570
372.632
DP 4000
GB 2966
Kurzbeschreibung Kognitive Aktivierung gilt als wichtiges Merkmal hoher Unterrichtsqualität. Vor allem für mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer wurden Merkmale eines kognitiv aktivierenden Unterrichts erarbeitet und deren Bedeutsamkeit empirisch bestätigt. Dies steht für das Fach Deutsch und für die Primarstufe noch weitestgehend aus. Im Rahmen dieser Dissertation wurde die kognitive Aktivierung fachspezifisch für den Rechtschreibunterricht konzeptualisiert und auf empirischer Ebene die Frage beantwortet, welche Effekte ein Orthographieunterricht mit unterschiedlich hohem kognitiven Aktivierungspotenzial auf die Rechtschreibkompetenz von Grundschülern hat. In einem Mixed-Methods-Design wurde eine Intervention im zweiten Grundschuljahr durchgeführt. Zu drei Messzeitpunkten wurden die orthographischen Leistungen erhoben und rechtschreibschwächere Schüler in Rechtschreibinterviews zu ihrem orthographischen Wissen befragt. Sowohl die Auswertungen der Rechtschreibtests als auch der Schülerinterviews zeigten, dass sich Kinder aus dem hoch kognitiv aktivierenden Rechtschreibunterricht im Laufe des Untersuchungszeitraums deutlicher verbessern konnten als Schüler aus dem Rechtschreibunterricht auf niedriger kognitiv aktivierendem Niveau. Die Arbeit stellt damit die Bedeutung der kognitiven Aktivierung für den Orthographieunterricht in der Grundschule heraus und richtet sich an Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler sowie (zukünftige) Lehrpersonen der Primarstufe.
1. Schlagwortkette Deutsch
Rechtschreibunterricht
Rechtschreibschwäche
Kognition
Aktivierung
Grundschulkind
ANZEIGE DER KETTE Deutsch -- Rechtschreibunterricht -- Rechtschreibschwäche -- Kognition -- Aktivierung -- Grundschulkind
2. Schlagwortkette Deutsch
Rechtschreibunterricht
Rechtschreibschwäche
Kognition
Aktivierung
Grundschulkind
ANZEIGE DER KETTE Deutsch -- Rechtschreibunterricht -- Rechtschreibschwäche -- Kognition -- Aktivierung -- Grundschulkind
SWB-Titel-Idn 50403622X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987994
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426255 Datensatzanfang . Kataloginformation500426255 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche