Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erweitertes Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht: eine Interventionsstudie in der Grundschule
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426255
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426255
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
502585072 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Widmer, Anna-Katharina: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht
ISBN
978-3-8309-3799-9
Name
Hanisch, Anna-Katharina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht
Zusatz zum Titel
eine Interventionsstudie in der Grundschule
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
1 Online-Ressource (401 Seiten) : Diagramme
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; Band 648
Internationale Hochschulschriften
Band
Band 648
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Koblenz-Landau$d2017
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Widmer, Anna-Katharina: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht
ISBN
ISBN 978-3-8309-8799-4
Klassifikation
Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
1570
9570
372.632
DP 4000
GB 2966
Kurzbeschreibung
Kognitive Aktivierung gilt als wichtiges Merkmal hoher Unterrichtsqualität. Vor allem für mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer wurden Merkmale eines kognitiv aktivierenden Unterrichts erarbeitet und deren Bedeutsamkeit empirisch bestätigt. Dies steht für das Fach Deutsch und für die Primarstufe noch weitestgehend aus. Im Rahmen dieser Dissertation wurde die kognitive Aktivierung fachspezifisch für den Rechtschreibunterricht konzeptualisiert und auf empirischer Ebene die Frage beantwortet, welche Effekte ein Orthographieunterricht mit unterschiedlich hohem kognitiven Aktivierungspotenzial auf die Rechtschreibkompetenz von Grundschülern hat. In einem Mixed-Methods-Design wurde eine Intervention im zweiten Grundschuljahr durchgeführt. Zu drei Messzeitpunkten wurden die orthographischen Leistungen erhoben und rechtschreibschwächere Schüler in Rechtschreibinterviews zu ihrem orthographischen Wissen befragt. Sowohl die Auswertungen der Rechtschreibtests als auch der Schülerinterviews zeigten, dass sich Kinder aus dem hoch kognitiv aktivierenden Rechtschreibunterricht im Laufe des Untersuchungszeitraums deutlicher verbessern konnten als Schüler aus dem Rechtschreibunterricht auf niedriger kognitiv aktivierendem Niveau. Die Arbeit stellt damit die Bedeutung der kognitiven Aktivierung für den Orthographieunterricht in der Grundschule heraus und richtet sich an Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler sowie (zukünftige) Lehrpersonen der Primarstufe.
1. Schlagwortkette
Deutsch
Rechtschreibunterricht
Rechtschreibschwäche
Kognition
Aktivierung
Grundschulkind
ANZEIGE DER KETTE
Deutsch -- Rechtschreibunterricht -- Rechtschreibschwäche -- Kognition -- Aktivierung -- Grundschulkind
2. Schlagwortkette
Deutsch
Rechtschreibunterricht
Rechtschreibschwäche
Kognition
Aktivierung
Grundschulkind
ANZEIGE DER KETTE
Deutsch -- Rechtschreibunterricht -- Rechtschreibschwäche -- Kognition -- Aktivierung -- Grundschulkind
SWB-Titel-Idn
50403622X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987994
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426255
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426255
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426255
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500426255
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426255
.
Kataloginformation500426255
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426255
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426255
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach