Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Einfaches Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Unterricht als bildendes Gespräch: Richard Rorty und die Entstehung des Neuen im sprachlichen Prozess
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426177
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426177
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
318951355 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kolenda, Sandy: Unterricht als bildendes Gespräch
ISBN
978-3-86649-302-5
Name
Kolenda, Sandy ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Unterricht als bildendes Gespräch
Zusatz zum Titel
Richard Rorty und die Entstehung des Neuen im sprachlichen Prozess
Verlagsort
Opladen [u.a.]
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2010
2010
Umfang
1 Online-Ressource (177 Seiten)
Reihe
Studien zur Bildungsgangforschung ; Band 28
Studien zur Bildungsgangforschung
Band
Band 28
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kolenda, Sandy: Unterricht als bildendes Gespräch
ISBN
ISBN 978-3-86649-669-9
Klassifikation
J
EDU
9570
JN
EDU000000
370.1
370
DF 3000
CI 6591
Kurzbeschreibung
Wer fragt, lernt „Bildung als Fortsetzung des Gesprächs“ – diesen Ansatz von Richard Rorty legt die Autorin zugrunde, um Unterricht zu analysieren. So wird der Blick auf den Schulunterricht als ein Sprachgeschehen bzw. als ein „bildendes Gespräch“ gelenkt. Anhand von Falluntersuchungen wird das Verhältnis von Schülerfragen und Lehrerreaktionen ins Zentrum gestellt. Das Buch basiert auf der weniger bekannten Bildungstheorie von Richard Rorty, der die Idee einer „Bildung als Fortsetzung des Gesprächs“ entwickelte. Bedeutsam ist hierbei die Chance, die Schülerfragen für die Entwicklung des Lernprozesses im Unterricht, darstellt. Dieser Band bietet einen Einblick in die spezifische sprachtheoretische Ausprägung des Pragmatismus. Gestützt wird sich auf die Rekonstruktion von Unterrichtsverläufen sowie die typischen Lehrerreaktionen auf brisante Schülerfragen.
2. Kurzbeschreibung
Eine gut fundierte Perspektive auf eine »reziproke Gesprächskultur«. Pädagogik 4/2011
1. Schlagwortkette
Rorty, Richard
Erziehungsphilosophie
Bildungstheorie
Unterricht
Dialogisches Prinzip
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Rorty, Richard -- Erziehungsphilosophie -- Bildungstheorie -- Unterricht -- Dialogisches Prinzip
2. Schlagwortkette
Erziehungsphilosophie
Bildungstheorie
Gespräch
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsmethode
Pragmatismus
ANZEIGE DER KETTE
Erziehungsphilosophie -- Bildungstheorie -- Gespräch -- Unterrichtsgespräch -- Unterrichtsmethode -- Pragmatismus
SWB-Titel-Idn
504018914
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496699
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426177
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426177
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426177
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500426177
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426177
.
Kataloginformation500426177
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426177
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426177
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach