Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“ eine empirische Studie am Beispiel einer neu eingeführten integrierten Schulform

Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“ eine empirische Studie am Beispiel einer neu eingeführten integrierten Schulform
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 497071010 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grausam, Nina Caroline: Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“
ISBN 978-3-8309-3718-0
Name Grausam, Nina Caroline ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“
Zusatz zum Titel eine empirische Studie am Beispiel einer neu eingeführten integrierten Schulform
Weitere Titel "Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg, Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung"
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (463 Seiten)
Reihe Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg ; Band 1
¬Die¬ Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Band Band 1
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 411-463
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd$d2017
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grausam, Nina Caroline: Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“
ISBN ISBN 978-3-8309-8718-5
Klassifikation 1570
9570
371.9046
370
GB 2950
GB 2964
Kurzbeschreibung In dieser Studie wird die diagnostische Expertise der Lehrkräfte im Bereich „Texte schreiben“ an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg als Voraussetzung individueller Förderung untersucht. Als Bezugsrahmen für die Analyse dienen drei theoretische Diskurse: erstens der Kontext der Gemeinschaftsschule als integrierte Schulform, die hohe diagnostische Kompetenzen zur Realisierung individualisierter Unterrichtskonzepte fordert, zweitens Aspekte formativer Leistungsdiagnostik für die individuelle Optimierung von Lernprozessen und das Erreichen individueller Lernziele sowie drittens der Gegenstandsbereich der Textproduktion, der unter anderem für die schulische Lernentwicklung eine hohe Bedeutung trägt. Neben einer querschnittlich angelegten quantitativen Studie und einer Inhaltsanalyse von 607 bewerteten Schülertexten werden von der Autorin auch qualitative Experteninterviews mit 34 Lehrpersonen für die Bearbeitung der Analyse herangezogen. Dieses Buch wendet sich an Lehrpersonen, die ihr Wissen um diagnostische Möglichkeiten als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“ erweitern wollen, an Studierende und Lehrende des Faches Deutsch für das Lehramt und an alle, die sich für Elemente formativer Diagnostik sowie Aspekte der Textproduktion in der Sekundarstufe interessieren.
1. Schlagwortkette Baden-Württemberg
Gemeinschaftsschule
Schüler
Textproduktion
Lehrer
Pädagogische Diagnostik
Empirische Pädagogik
SWB-Titel-Idn 504035983
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987185
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426147 Datensatzanfang . Kataloginformation500426147 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche