Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
500578605 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität |
500578605 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität |
ISBN |
978-3-8309-3778-4 |
Name |
McElvany, Nele ¬[HerausgeberIn]¬ |
Bos, Wilfried ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Bos, Wilfried ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Holtappels, Heinz Günter ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hasselhorn, Johannes ¬[HerausgeberIn]¬ |
Ohle-Peters, Annika ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung <3., 2017, Dortmund> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität |
Zusatz zum Titel |
interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2018 |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (166 Seiten) |
Reihe |
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung ; 3 |
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung |
Band |
Band 3 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8778-9 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
370.1 |
370 |
370 |
DU 2500 |
DU 6000 |
MS 7000 |
Kurzbeschreibung |
Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität sind ein wichtiges Thema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz für die Bildungspraxis. Studien der letzten Jahrzehnte haben unterschiedliche Bereiche der sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Heterogenität in den Blick genommen. Diese werden häufig in soziale Heterogenität, kulturelle/sprachliche Heterogenität und Leistungsheterogenität differenziert, wobei Interaktionen zwischen diesen Bereichen bestehen. Im Rahmen des 3. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung wurden Theorien und der aktuelle Stand der Forschung aus unterschiedlichen Fachdisziplinen beleuchtet und Implikationen für die Empirische Bildungsforschung aufgezeigt. Dieser Band umfasst die dort diskutierten Beiträge, die sich in unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Ansätzen dem Tagungsthema vor allem anhand von Fragen zu möglicher Reduktion von Leistungsheterogenität sowie zu Ungleichheiten bei Bildungsübergängen näherten. |
1. Schlagwortkette |
Bildungsforschung |
Lernpsychologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildungsforschung -- Lernpsychologie |
2. Schlagwortkette |
Schüler |
Vielfalt |
Lernerfolg |
Bildungsgang |
Schulentwicklung |
Bildungsforschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Schüler -- Vielfalt -- Lernerfolg -- Bildungsgang -- Schulentwicklung -- Bildungsforschung |
SWB-Titel-Idn |
504037110 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987789 |
Internetseite / Link |
Verlag |