Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
497841576 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen |
497841576 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen |
ISBN |
978-3-8309-3638-1 |
3-8309-3638-9 |
Name |
Moraitis, Anastasia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Mavruk, Gülşah ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Mavruk, Gülşah ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Schäfer, Andrea ¬[HerausgeberIn]¬ |
Schmidt, Eva ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen |
Zusatz zum Titel |
sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2018 |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (272 Seiten) |
Reihe |
Sprach-Vermittlungen ; Band 20 |
Sprach-Vermittlungen |
Band |
Band 20 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8638-6 |
Klassifikation |
Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik) |
1574 |
9574 |
370.711 |
370.11 |
370 |
DN 7000 |
Kurzbeschreibung |
Die Notwendigkeit, kulturelle und ästhetische Bildung in didaktischen Zusammenhängen zu verorten, liegt auf der Hand. Neben den bereits bestehenden außerschulischen Aktivitäten gilt es, Zugänge zur kulturellen und ästhetischen Bildung stärker in den schulischen Alltag zu integrieren und dort zu etablieren, um allen Schülerinnen und Schülern eine Teilhabe zu ermöglichen. Der Band möchte einen Beitrag dazu leisten, dieses in der Lehrkräfteausbildung zu verankern. Hierzu werden die am Institut Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen entwickelten und durchgeführten didaktischen Konzepte zur fachlichen, sprachlichen und kulturellen Bildung vorgestellt. Sie beziehen sich sowohl auf die Primar- als auch auf die Sekundarstufen I und II und umfassen die Bereiche Kunst, Musik, Theater, Literatur und Bewegung. |
2. Kurzbeschreibung |
Lehrkräfte aller Fächer erhalten durch die innovativen Unterrichtskonzepte gewinnbringende Inspirationen zur Erweiterung ihrer eigenen didaktischen Methoden, um Unterricht sinnvoll zu gestalten. – Martina Kofer, in: DaZ Sekundarstufe 3/2018, S. 33. |
1. Schlagwortkette |
Ästhetische Erziehung |
Kulturpädagogik |
Sprachunterricht |
Lehrerbildung |
SWB-Titel-Idn |
504036173 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986386 |
Internetseite / Link |
Verlag |