Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Dekategorisierung in der Pädagogik: notwendig und riskant?

Dekategorisierung in der Pädagogik: notwendig und riskant?
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 496815385 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dekategorisierung in der Pädagogik
ISBN 978-3-7815-2202-2
Name Musenberg, Oliver ¬[HerausgeberIn]¬
Riegert, Judith ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Riegert, Judith ¬[HerausgeberIn]¬
Name Sansour, Teresa ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Dekategorisierung in der Pädagogik
Zusatz zum Titel notwendig und riskant?
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (159 Seiten)
Reihe pädagogische differenzen
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dekategorisierung in der Pädagogik
ISBN ISBN 978-3-7815-5609-6
Klassifikation 1570
9570
371.9046
370
DF 3000
Kurzbeschreibung Kategorisierungen wie beispielsweise die Unterscheidung ‚behindert/nicht behindert‘ bieten in der Alltagskommunikation und im Wissenschaftsdiskurs Struktur und Orientierung. Auch im Hinblick auf gruppenbezogene Identitätsbildung und politische Interessenvertretung kommt Kategorien eine besondere Bedeutung zu. Allerdings geht mit Differenzierungen und Kategorisierungen – im Sinne von Ein- und Abgrenzungen – immer auch die Gefahr einher, Stigmatisierungs- und Diskriminierungsprozessen Vorschub zu leisten. Die Beiträge des vorliegenden ersten Bandes der Reihe pädagogische differenzen diskutieren Fragen der (De-) Kategorisierung und ihre Bedeutung für die pädagogische Aufgabenstellung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik, Migrationspädagogik, Politikwissenschaft, Geschichtsdidaktik, Disability und Gender Studies, Sozialpsychologie). Mit Beiträgen von Micha Brumlik, Markus Dederich, Viola B. Georgi, Marianne Hirschberg, Swantje Köbsell, Martin Lücke, Christina Matschke, Paul Mecheril, Anke Riebau, David Salomon, Linda Supik, Hendrik Trescher und Katharina Walgenbach.
1. Schlagwortkette Inklusive Pädagogik
Inklusion <Soziologie>
Kategorie
Kategorisierung
Differenzierung
Bildungsreform
ANZEIGE DER KETTE Inklusive Pädagogik -- Inklusion -- Kategorie -- Kategorisierung -- Differenzierung -- Bildungsreform
2. Schlagwortkette Inklusive Pädagogik
Inklusion <Soziologie>
Kategorie
Pädagogik
Inklusive Schule
ANZEIGE DER KETTE Inklusive Pädagogik -- Inklusion -- Kategorie -- Pädagogik -- Inklusive Schule
3. Schlagwortkette Bildungstheorie
Geschichte 1990-2016
ANZEIGE DER KETTE Bildungstheorie -- Geschichte 1990-2016
SWB-Titel-Idn 501721932
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556096
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426118 Datensatzanfang . Kataloginformation500426118 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche