Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Projekte im Fach Geschichte: Historisches Forschen und Entdecken im Fach Geschichte
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426063
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426063
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
261968025 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Projekte im Fach Geschichte
ISBN
978-3-89974-323-4
Name
Lässig, Simone
T I T E L
Projekte im Fach Geschichte
Zusatz zum Titel
Historisches Forschen und Entdecken im Fach Geschichte
Auflage
1., Aufl.
Verlagsort
Schwalbach/Ts
Verlag
Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr
[2007]
2007
Umfang
1 Online Ressource
Reihe
Wochenschau Wissenschaft
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 190-193
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-8997-4323-4
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Projekte im Fach Geschichte
ISBN
ISBN 978-3-7344-0041-4
Klassifikation
9820
907.1
900
370
NB 8130
NB 9100
Kurzbeschreibung
An „Projekten“ und Projektarbeit scheiden sich gegenwärtig die Geister. Die einen sehen hierin die zeitgemäße und pädagogisch weiterführende Form des Lehrens und Lernens, die anderen – meist Praktiker – dagegen nur eine Utopie, die für den täglichen Unterricht und den normalen Lehrer eher unpassend, kräftezehrend und uneffektiv erscheint. Projekte eignen sich aus dieser Perspektive höchstes für den „schulischen Sonntag“, nicht jedoch für den Alltag. Ausgehend von dieser weit verbreiteten Skepsis und zugleich getragen von einer grundlegenden Sympathie für neue, offene Lernformen bricht dieser Band eine Lanze für realitätsnahe Projekte in der schulischen, vor allem aber auch der universitären Lehre. Die Autorinnen und Autoren skizzieren aus ganz verschiedenen Perspektiven die Potentiale, Chancen und Grenzen eines historischen Projektunterrichtes an Schulen und Hochschulen. Ausgehend von selbst erprobten Beispielen diskutieren sie, wie guter Projektunterricht heute gestaltet, geplant, vorbereitet und durchgeführt werden kann – ohne dabei mögliche Schwierigkeiten zu übersehen. Insofern ist es ein Buch für Praktiker. Zugleich werden aber auch theoretische Überlegungen und Analysen von allgemeinerer Reichweite vorgestellt und Projekte beschrieben, die die Autoren in größere Kontexte einbinden. Dem dient auch der Blick über die deutschen Grenzen hinaus, ein Blick, der die Perspektive erweitert und andeutet, welchen Stellenwert ein entdeckender, offener und projektaffiner Geschichtsunterricht in anderen Ländern und Schulsystemen einnimmt. Letzteres scheint umso wichtiger, als mit der Europäisierung der akademischen Landschaft auch die Hochschulen, Universitäten und Schulen erstmals nachdrücklich gefordert sind, auch über neue und „moderne“ Lehr- und Lernformen nachzudenken. Ein modifizierter, das heißt vor allem den organisatorischen Realitäten von Hochschulen und Schulen angepasster Projektgedanke könnte in diesem Kontext durchaus eine Renaissance erleben.
1. Schlagwortkette
Geschichtsunterricht
Projektarbeit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Geschichtsunterricht -- Projektarbeit
2. Schlagwortkette
Geschichtsstudium
Projektarbeit
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Geschichtsstudium -- Projektarbeit
3. Schlagwortkette
Projekt
ANZEIGE DER KETTE
Projekt
SWB-Titel-Idn
496574469
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734400414
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Rezension
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426063
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426063
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426063
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426063
.
Kataloginformation500426063
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426063
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426063
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach