Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Projekte im Fach Geschichte: Historisches Forschen und Entdecken im Fach Geschichte

Projekte im Fach Geschichte: Historisches Forschen und Entdecken im Fach Geschichte
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 261968025 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Projekte im Fach Geschichte
ISBN 978-3-89974-323-4
Name Lässig, Simone
T I T E L Projekte im Fach Geschichte
Zusatz zum Titel Historisches Forschen und Entdecken im Fach Geschichte
Auflage 1., Aufl.
Verlagsort Schwalbach/Ts
Verlag Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr [2007]
2007
Umfang 1 Online Ressource
Reihe Wochenschau Wissenschaft
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 190-193
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-3-8997-4323-4
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Projekte im Fach Geschichte
ISBN ISBN 978-3-7344-0041-4
Klassifikation 9820
907.1
900
370
NB 8130
NB 9100
Kurzbeschreibung An „Projekten“ und Projektarbeit scheiden sich gegenwärtig die Geister. Die einen sehen hierin die zeitgemäße und pädagogisch weiterführende Form des Lehrens und Lernens, die anderen – meist Praktiker – dagegen nur eine Utopie, die für den täglichen Unterricht und den normalen Lehrer eher unpassend, kräftezehrend und uneffektiv erscheint. Projekte eignen sich aus dieser Perspektive höchstes für den „schulischen Sonntag“, nicht jedoch für den Alltag. Ausgehend von dieser weit verbreiteten Skepsis und zugleich getragen von einer grundlegenden Sympathie für neue, offene Lernformen bricht dieser Band eine Lanze für realitätsnahe Projekte in der schulischen, vor allem aber auch der universitären Lehre. Die Autorinnen und Autoren skizzieren aus ganz verschiedenen Perspektiven die Potentiale, Chancen und Grenzen eines historischen Projektunterrichtes an Schulen und Hochschulen. Ausgehend von selbst erprobten Beispielen diskutieren sie, wie guter Projektunterricht heute gestaltet, geplant, vorbereitet und durchgeführt werden kann – ohne dabei mögliche Schwierigkeiten zu übersehen. Insofern ist es ein Buch für Praktiker. Zugleich werden aber auch theoretische Überlegungen und Analysen von allgemeinerer Reichweite vorgestellt und Projekte beschrieben, die die Autoren in größere Kontexte einbinden. Dem dient auch der Blick über die deutschen Grenzen hinaus, ein Blick, der die Perspektive erweitert und andeutet, welchen Stellenwert ein entdeckender, offener und projektaffiner Geschichtsunterricht in anderen Ländern und Schulsystemen einnimmt. Letzteres scheint umso wichtiger, als mit der Europäisierung der akademischen Landschaft auch die Hochschulen, Universitäten und Schulen erstmals nachdrücklich gefordert sind, auch über neue und „moderne“ Lehr- und Lernformen nachzudenken. Ein modifizierter, das heißt vor allem den organisatorischen Realitäten von Hochschulen und Schulen angepasster Projektgedanke könnte in diesem Kontext durchaus eine Renaissance erleben.
1. Schlagwortkette Geschichtsunterricht
Projektarbeit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Geschichtsunterricht -- Projektarbeit
2. Schlagwortkette Geschichtsstudium
Projektarbeit
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Geschichtsstudium -- Projektarbeit
3. Schlagwortkette Projekt
ANZEIGE DER KETTE Projekt
SWB-Titel-Idn 496574469
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734400414
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500426063 Datensatzanfang . Kataloginformation500426063 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche