Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen: empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500426057
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500426057
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
49133401X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hackbarth, Anja, 1975 - : Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen
ISBN
978-3-7815-2187-2
Name
Hackbarth, Anja ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel
Inklusionen und Exklusionen in aufgabenbezogenen Schülerinteraktionen
T I T E L
Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen
Zusatz zum Titel
empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (168 Seiten) : Illustrationen
Reihe
klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hackbarth, Anja, 1975 - : Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen
Available in another formISBN: 978-3-7815-2187-2
ISBN
ISBN 978-3-7815-5589-1
Klassifikation
9579
370
DK 3010
DK 8000
DT 1420
Kurzbeschreibung
Wie lassen sich die programmatischen Erwartungen an die Lernförderlichkeit in Schülerinteraktionen im Kontext der Jahrgangsmischung und der Inklusionsforderung empirisch basiert einschätzen? Mithilfe der dokumentarischen Videointerpretation werden aufgabenbezogene Schülerinteraktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule als Typen der Ko-Konstruktion, Instruktion und Konkurrenz in Dimensionen von Differenzkonstruktionen, Positionierungen und Teilhabe rekonstruiert. Teilhabe wird in einem performativen Verständnis in den Interaktionen verortet und in einer wissenssoziologischen Logik unterschieden von einer formalen Ebene, auf der sich Inklusion und Exklusion vor allem als Frage der "richtigen" Schulform darstellt. In dieser rekonstruktiven Fokussierung wird ein forschungsmethodisches Vorgehen entwickelt, das sowohl Lernprozesse als auch Dimensionen von Inklusionen und Exklusionen empirisch in den Blick nimmt. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
1. Schlagwortkette
Grundschule
Inklusive Pädagogik
Sonderschule
Jahrgangsübergreifender Unterricht
Schüler
Interaktion
SWB-Titel-Idn
495464791
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555891
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500426057
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500426057
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500426057
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500426057
.
Kataloginformation500426057
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500426057
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500426057
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach