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Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen: empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule

Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen: empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 49133401X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hackbarth, Anja, 1975 - : Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen
ISBN 978-3-7815-2187-2
Name Hackbarth, Anja ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Inklusionen und Exklusionen in aufgabenbezogenen Schülerinteraktionen
T I T E L Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen
Zusatz zum Titel empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (168 Seiten) : Illustrationen
Reihe klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hackbarth, Anja, 1975 - : Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen
Available in another formISBN: 978-3-7815-2187-2
ISBN ISBN 978-3-7815-5589-1
Klassifikation 9579
370
DK 3010
DK 8000
DT 1420
Kurzbeschreibung Wie lassen sich die programmatischen Erwartungen an die Lernförderlichkeit in Schülerinteraktionen im Kontext der Jahrgangsmischung und der Inklusionsforderung empirisch basiert einschätzen? Mithilfe der dokumentarischen Videointerpretation werden aufgabenbezogene Schülerinteraktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule als Typen der Ko-Konstruktion, Instruktion und Konkurrenz in Dimensionen von Differenzkonstruktionen, Positionierungen und Teilhabe rekonstruiert. Teilhabe wird in einem performativen Verständnis in den Interaktionen verortet und in einer wissenssoziologischen Logik unterschieden von einer formalen Ebene, auf der sich Inklusion und Exklusion vor allem als Frage der "richtigen" Schulform darstellt. In dieser rekonstruktiven Fokussierung wird ein forschungsmethodisches Vorgehen entwickelt, das sowohl Lernprozesse als auch Dimensionen von Inklusionen und Exklusionen empirisch in den Blick nimmt. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
1. Schlagwortkette Grundschule
Inklusive Pädagogik
Sonderschule
Jahrgangsübergreifender Unterricht
Schüler
Interaktion
SWB-Titel-Idn 495464791
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555891
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426057 Datensatzanfang . Kataloginformation500426057 Seitenanfang .
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