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Einschulung mit fünf Jahren? eine Längsschnittstudie zur Entwicklung vorvorzeitig eingeschulter Kinder in der Grundschule

Einschulung mit fünf Jahren? eine Längsschnittstudie zur Entwicklung vorvorzeitig eingeschulter Kinder in der Grundschule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 488353068 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fina, Irene: Einschulung mit fünf Jahren?
ISBN 978-3-7815-2141-4
Name Fina, Irene ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Einschulung mit fünf Jahren?
Zusatz zum Titel eine Längsschnittstudie zur Entwicklung vorvorzeitig eingeschulter Kinder in der Grundschule
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (170 Seiten) : Diagramme
Reihe Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich ; Band 2
Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
Band Band 2
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Koblenz-Landau$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fina, Irene: Einschulung mit fünf Jahren?
ISBN ISBN 978-3-7815-5575-4
Klassifikation 1573
9573
370
370
CT 4000
DK 8010
DK 3010
Kurzbeschreibung In der Längsschnittstudie wird die Entwicklung von Kindern untersucht, die bereits mit fünf Jahren „vorvorzeitig“ eingeschult werden. Dazu werden die Entwicklungsbedingungen und Lernvoraussetzungen dieser besonders jungen Kinder erhoben, ihre Entwicklung während der Grundschulzeit aufgezeigt und schließlich Aussagen über deren Schulerfolg am Ende der Grundschulzeit getroffen. Insgesamt ergibt sich für die Untersuchung ein Projektzeitraum von fast zehn Jahren. Die vorliegende Studie befasst sich mit einem Thema, das in der schulischen Praxis sowie in der Grundschulpädagogik eine bedeutsame Rolle spielt, zu dem aber bisher kaum bzw. begrenzt empirische Befunde vorliegen. Auf der Basis des ökosystemischen Schulreifemodells von Nickel (1988) wird der Prozess der vorvorzeitigen Einschulung theoriegeleitet untersucht. Grundlage für das Design der Arbeit ist eine breite Prozessdiagnostik, bei der vielfältige Datenquellen (Tests, Beobachtungen und Einschätzungen von Familie, Kindergarten, Arzt, Schule, Schulpsychologe) eingesetzt wurden. In der Gesamtschau sind die vorvorzeitig eingeschulten Kinder der Studie recht erfolgreich. Eine vorvorzeitige Einschulung kann sinnvoll sein, wenn sie im Rahmen einer breit angelegten Schuleingangsdiagnostik erfolgt und auf einer von Eltern, Schule und Kindergarten gemeinsam getragenen und sorgsam überlegten Entscheidung beruht.
1. Schlagwortkette Vorschulkind
Einschulungsalter
Früheinschulung
Schulreife
Entwicklungspsychologie
ANZEIGE DER KETTE Vorschulkind -- Einschulungsalter -- Früheinschulung -- Schulreife -- Entwicklungspsychologie
2. Schlagwortkette Vorschulkind
Einschulungsalter
Früheinschulung
Schulreife
Entwicklungspsychologie
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SWB-Titel-Idn 493976256
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555754
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426040 Datensatzanfang . Kataloginformation500426040 Seitenanfang .
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