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Virtuelle Computerspielwelten: Rezeption und Transfer in dynamisch-transaktionaler Perspektive

Virtuelle Computerspielwelten: Rezeption und Transfer in dynamisch-transaktionaler Perspektive
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 448970775 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bigl, Benjamin, 1979 - : Virtuelle Computerspielwelten
ISBN 978-3-86962-193-7
Name Bigl, Benjamin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Virtuelle Computerspielwelten
Zusatz zum Titel Rezeption und Transfer in dynamisch-transaktionaler Perspektive
Verlagsort Köln
Verlag Herbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource (393 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bigl, Benjamin, 1979 - : Virtuelle Computerspielwelten
Available in another formISBN: 978-3-86962-193-7
ISBN ISBN 978-3-86962-350-4
ISBN 978-3-86962-194-4
Klassifikation 1740
9740
300
300
AP 15963
Kurzbeschreibung Bewegungsgesteuerte Computerspiele haben den Anspruch, sich intuitiv und natürlich steuern zu lassen. Als neuer Computerspiel-Typus unterscheiden sie sich durch ihren symbolkommunikativen Gehalt auf einer technischen Plattform grundsätzlich von klassischen Computerspielen, was anhand eines Kommunikations- und Wirkungsmodells aufgezeigt wird. Davon ausgehend wird mit zwei empirischen Studien der Frage nachgegangen, ob dieser neue Computerspiel- Typus geeignet ist, den Spieler tiefer in die Spielwelt eintauchen zu lassen und den wechselseitigen Transfer zwischen Spiel- und Alltagswelt zu befördern. Die empirischen Befunde verweisen auf Implikationen für andere Kommunikationsanwendungen, auf die Herausforderungen des Wandels von Kommunikation hin zu einem virtuellen Erlebnis und regen die Methodenentwicklung im Fach an.
1. Schlagwortkette Computerspiel
Virtuelle Realität
Transfer
Rezeption
Spieler
Wirklichkeit
ANZEIGE DER KETTE Computerspiel -- Virtuelle Realität -- Transfer -- Rezeption -- Spieler -- Wirklichkeit
2. Schlagwortkette Computerspiel
Virtuelle Realität
ANZEIGE DER KETTE Computerspiel -- Virtuelle Realität
3. Schlagwortkette Computerspiel
Virtuelle Realität
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SWB-Titel-Idn 495837555
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869623504
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425960 Datensatzanfang . Kataloginformation500425960 Seitenanfang .
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