Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
445022868 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Qualitätskriterien in der Inhaltsanalyse |
ISBN |
978-3-86962-150-0 |
Name |
Wirth, Werner ¬[HerausgeberIn]¬ |
Sommer, Katharina ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Sommer, Katharina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Wettstein, Martin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Matthes, Jörg ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Qualitätskriterien in der Inhaltsanalyse |
Verlagsort |
Köln |
Verlag |
Herbert von Halem Verlag |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (289 Seiten) |
Reihe |
Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft ; 12 |
Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft |
Band |
12 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Qualitätskriterien in der Inhaltsanalyse |
Available in another formISBN: 978-3-86962-150-0 |
ISBN |
ISBN 978-3-86962-151-7 |
Klassifikation |
1740 |
9740 |
302.2072 |
300 |
MR 2600 |
AP 13550 |
Kurzbeschreibung |
Die Inhaltsanalyse ist für die Kommunikationswissenschaft die genuine Erhebungsmethode. Nur inhaltsanalytisch lassen sich Medieninhalte empirisch erfassen und analysieren und nur inhaltsanalytisch kann demnach eine Antwort auf die Frage gefunden werden, mit welchen potenziell beeinflussenden Inhalten der Rezipient überhaupt in Kontakt kommt. Mit der Anwendung und stetigen Weiterentwicklung der Inhaltsanalyse ergibt sich für die Kommunikationswissenschaft die Möglichkeit, sich im Vergleich mit anderen sozialwissenschaftlichen Disziplinen ein Kompetenzfeld im Bereich der Erhebungsmethoden zu sichern. Dabei ist die Sicherung und Förderung der Qualität von Inhaltsanalysen und die Weiterentwicklung von standardisierten Qualitätskriterien von zentraler Bedeutung. Dieser Band widmet sich der Frage, welche Möglichkeiten es gibt, die Qualität inhaltsanalytischer Studien systematisch zu fördern und zu dokumentieren. Die Beiträge diskutieren Fragen der (eingeschränkten) Validität und Reliabilität bei der Codierung, sie beschäftigen sich mit der Auswirkung von Messfehlern auf die inhaltsanalytischen Ergebnisse und mit den Anforderungen von Verknüpfungen inhaltsanalytischer Daten mit Befragungsdaten. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes liegt auf dem Umgang mit den (menschlichen) Codierern während des Codierprozesses, der Bedeutung von Motivation und Persönlichkeitsmerkmalen während der Codierung und den Konsequenzen von ›Codierer-Effekten‹ für die Qualität der Inhaltsanalyse. |
1. Schlagwortkette |
Kommunikationswissenschaft |
Inhaltsanalyse |
Methode |
Qualität |
SWB-Titel-Idn |
495837741 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869621517 |
Internetseite / Link |
Verlag |