Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Neuerwerbungen nach Gruppen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kultivierung durch Sportgroßereignisse: Zum Einfluss der Medienberichterstattung über die Fußballweltmeisterschaft 2014 auf die Wahrnehmung des Gastgeberlandes Brasilien
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425945
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425945
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
489769381 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schallhorn, Christiana, 1983 - : Kultivierung durch Sportgroßereignisse
ISBN
978-3-86962-250-7
Name
Schallhorn, Christiana
T I T E L
Kultivierung durch Sportgroßereignisse
Zusatz zum Titel
Zum Einfluss der Medienberichterstattung über die Fußballweltmeisterschaft 2014 auf die Wahrnehmung des Gastgeberlandes Brasilien
Verlagsort
Köln
Verlag
Herbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (234 Seiten)
Reihe
Sportkommunikation ; 14
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schallhorn, Christiana, 1983 - : Kultivierung durch Sportgroßereignisse
Available in another formISBN: 978-3-86962-250-7
ISBN
ISBN 978-3-86962-251-4
Klassifikation
1740
9740
300
796
AP 17120
Kurzbeschreibung
Sportgroßereignisse wie die Fußballweltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele erzeugen weltweit große mediale Aufmerksamkeit. Im Fokus der begleitenden Berichterstattung stehen aber nicht nur die Sportler selbst, sondern auch das Gastgeberland, das sich durch die Ausrichtung ein positives Image verspricht. Gemäß der Kultivierungstheorie beeinflussen Medieninhalte unsere Wahrnehmung von der Realität, und dies besonders bei Themen, die fern der eigenen Lebenswelt liegen. Vor diesem Hintergrund stellte sich die folgende Frage: Welchen Einfluss hat die Medienberichterstattung während der Fußballweltmeisterschaft 2014 auf die Wahrnehmung des Gastgeberlandes Brasilien? Um diese Frage zu beantworten, wurden reichweitenstarke Medien in Deutschland aus den Bereichen Print, Fernsehen und Online hinsichtlich ihrer Berichterstattung über Brasilien im Zeitraum der Fußballweltmeisterschaft 2014 inhaltsanalytisch ausgewertet. Außerdem wurden Zuschauer vor und nach der WM zu ihren Vorstellungen von Brasilien befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Wahrnehmung Brasiliens auf einigen Dimensionen entsprechend der Medienberichterstattung entscheidend verändert hat. Die Befunde liefern damit nicht nur einen Erkenntnisgewinn für die Kultivierungsforschung, sondern auch für Gastgeberländer, die mit der Austragung von Sportgroßereignissen ihr Image verbessern wollen.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Massenmedien
Auslandsberichterstattung
Brasilienbild
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft <20., 2014, Brasilien>
Massenmedien
Auslandsberichterstattung
Brasilienbild
SWB-Titel-Idn
495837482
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869622514
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425945
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425945
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425945
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425945
.
Kataloginformation500425945
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425945
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425945
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach