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¬Das¬ Bild als kommunikatives Medium: Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft

¬Das¬ Bild als kommunikatives Medium: Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 398359083 : ‡Sachs-Hombach, Klaus, 1957 - : ¬Das¬ Bild als kommunikatives Medium
ISBN 978-3-86962-084-8
Name Sachs-Hombach, Klaus ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Das¬ Bild als kommunikatives Medium
Zusatz zum Titel Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft
Auflage 3., überarbeitete Auflage
Verlagsort Köln
Verlag Herbert von Halem
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online-Ressource
Titelhinweis : ‡Sachs-Hombach, Klaus, 1957 - : ¬Das¬ Bild als kommunikatives Medium
Available in another formISBN: 978-3-86962-084-8
ISBN ISBN 978-3-86962-370-2
ISBN 978-3-86962-139-5
Klassifikation 1749
9749
300
700
AP 14800
Kurzbeschreibung Bis heute hat sich eine allgemeine Bildwissenschaft nicht etabliert, und die Frage, welche Art von Wissenschaft dies überhaupt wäre bzw. welche konkrete Gestalt sie haben könnte oder haben sollte, ist noch unbeantwortet. Die vorliegenden Ausführungen sind von der Auffassung geleitet, dass eine allgemeine Bildwissenschaft nur im Sinne eines disziplinenübergreifenden Unternehmens möglich ist. Sie ist keine neue, weitere Disziplin, die neben die bereits ausgebildeten Bildwissenschaften tritt, sondern nichts anderes als der Theorierahmen, der für die unterschiedlichen relevanten Disziplinen ein integratives Forschungsprogramm liefert. Im vorliegenden Band wird ein Vorschlag für einen solchen Theorierahmen unterbreitet. Er geht auf einen einzigen, systematisch zusammenhängenden Gedanke zurück, dessen Kurzform lautet: Bilder sind wahrnehmungsnahe Zeichen. Der Titel “Allgemeine Bildwissenschaft” lehnt sich daher zwar an die sehr erfolgreiche Etablierung einer allgemeinen Sprachwissenschaft an und bringt die Überzeugung zum Ausdruck, dass eine ähnlich nachhaltige Entwicklung auch im Bildbereich möglich ist. Damit ist aber nicht gesagt, dass Bilder wie sprachliche Zeichen untersucht werden sollen, sondern dass ihre Erforschung nur im Verbund von semiotischen und wahrnehmungstheoretischen Überlegungen möglich ist. Dieser systematische Zusammenhang legt in historischer Hinsicht nahe, dass es sich beim “linguistic turn” im Grunde genommen um einen “semiotic turn” gehandelt hat, der aber durch die traditionelle rationalistische Auszeichnung der höheren Erkenntniskräfte nur in eingeschränkter Weise realisiert worden ist. Der noch ausstehende “visualistic turn” wäre demnach ein Unternehmen, mit dem das unvollendete Projekt des “semiotic turn” um zumindest eine der sensuellen Formen der Welterschließung vervollständigt würde.
1. Schlagwortkette Bildwissenschaft
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Bildwissenschaft
2. Schlagwortkette Bildtheorie
Visuelle Kommunikation
SWB-Titel-Idn 504061410
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869623702
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425895 Datensatzanfang . Kataloginformation500425895 Seitenanfang .
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