Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
472917617 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geflüchtete und kulturelle Bildung |
ISBN |
978-3-8376-3453-2 |
Name |
Ziese, Maren ¬[HerausgeberIn]¬ |
Gritschke, Caroline ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Gritschke, Caroline ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Geflüchtete und kulturelle Bildung |
Zusatz zum Titel |
Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (439 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Kultur und soziale Praxis |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geflüchtete und kulturelle Bildung |
Available in another formISBN: 978-3-8376-3453-2 |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3453-6 |
Klassifikation |
JNA;KJM;JFF |
BUS |
9571 |
JNA |
KJM |
JFFN |
BUS041000 |
370 |
DF 9000 |
DG 9000 |
DO 9000 |
DG 8500 |
DW 1000 |
MS 3600 |
Kurzbeschreibung |
Wie können Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, Hunger und wirtschaftlicher Not in Deutschland ankommen, ihre Rechte auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe wahrnehmen? Was sind geeignete Formate der Kulturellen Bildung, um auf die Realität der Geflüchteten aufmerksam zu machen und um Vernetzung und Solidarisierung herzustellen? Die Beiträge des Bandes gehen diesen Fragen nach und zeigen: Die Kulturelle Bildung ist ein Feld, in dem viele ambitionierte Projekte mit Geflüchteten realisiert werden. Das Phänomen Flucht bietet so Möglichkeiten für eine macht- und differenzsensible Veränderung von Kultur- und Bildungsinstitutionen und eröffnet Chancen für die Revision etablierter Handlungsroutinen |
2. Kurzbeschreibung |
Wie können Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, Hunger und wirtschaftlicher Not in Deutschland ankommen, ihre Rechte auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe wahrnehmen? Was sind geeignete Formate der Kulturellen Bildung, um auf die Realität der Geflüchteten aufmerksam zu machen und um Vernetzung und Solidarisierung herzustellen?Die Beiträge des Bandes gehen diesen Fragen nach und zeigen: Die Kulturelle Bildung ist ein Feld, in dem viele ambitionierte Projekte mit Geflüchteten realisiert werden. Das Phänomen Flucht bietet so Möglichkeiten für eine macht- und differenzsensible Veränderung von Kultur- und Bildungsinstitutionen und eröffnet Chancen für die Revision etablierter Handlungsroutinen |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Flüchtling |
Bildungsangebot |
Teilhabe |
Kulturarbeit |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Flüchtling -- Bildungsangebot -- Teilhabe -- Kulturarbeit |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Bildungsarbeit |
Kultur |
Flüchtling |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Bildungsarbeit -- Kultur -- Flüchtling |
3. Schlagwortkette |
Flüchtling |
Kulturpädagogik |
Globales Lernen |
ANZEIGE DER KETTE |
Flüchtling -- Kulturpädagogik -- Globales Lernen |
SWB-Titel-Idn |
486415341 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434536 |
Internetseite / Link |
Verlag |