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Jungenförderung in der Schule: Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?

Jungenförderung in der Schule: Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 479752664 Druckausg.: ‡Blomberg, Christoph, 1963 - : Jungenförderung in der Schule
ISBN 978-3-8474-2026-2
Name Blomberg, Christoph
T I T E L Jungenförderung in der Schule
Zusatz zum Titel Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
Verlagsort Opladen [u.a.]
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online Ressource
Reihe Schriften der KatHO NRW ; 29
Titelhinweis Druckausg.: ‡Blomberg, Christoph, 1963 - : Jungenförderung in der Schule
Available in another formISBN: 978-3-8474-2026-2
ISBN ISBN 978-3-8474-1027-0
Klassifikation JFSP
SOC
9578
JFSP2
SOC026000
370
DH 1000
DG 4000
Kurzbeschreibung Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postulieren, sehen andere dazu wenig bis gar keinen Anlass. Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. ‚Dramatisierung von Geschlecht‘, ‚Chancen und Risiken von Monoedukation‘, ‚Passung von Jungen ins Schulsystem‘, ‚Feminsierung von Bildung‘. Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert.
1. Schlagwortkette Jungenbildung
Schulleistung
Förderung
Einzelunterricht
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Jungenbildung -- Schulleistung -- Förderung -- Einzelunterricht
2. Schlagwortkette Unterricht
Junge
Förderung
Schulpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Unterricht -- Junge -- Förderung -- Schulpädagogik
SWB-Titel-Idn 490104592
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410270
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425840 Datensatzanfang . Kataloginformation500425840 Seitenanfang .
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