Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Jungenförderung in der Schule: Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425840
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425840
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
479752664 Druckausg.: ‡Blomberg, Christoph, 1963 - : Jungenförderung in der Schule
ISBN
978-3-8474-2026-2
Name
Blomberg, Christoph
T I T E L
Jungenförderung in der Schule
Zusatz zum Titel
Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
Verlagsort
Opladen [u.a.]
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
Online Ressource
Reihe
Schriften der KatHO NRW ; 29
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Blomberg, Christoph, 1963 - : Jungenförderung in der Schule
Available in another formISBN: 978-3-8474-2026-2
ISBN
ISBN 978-3-8474-1027-0
Klassifikation
JFSP
SOC
9578
JFSP2
SOC026000
370
DH 1000
DG 4000
Kurzbeschreibung
Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postulieren, sehen andere dazu wenig bis gar keinen Anlass. Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. ‚Dramatisierung von Geschlecht‘, ‚Chancen und Risiken von Monoedukation‘, ‚Passung von Jungen ins Schulsystem‘, ‚Feminsierung von Bildung‘. Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert.
1. Schlagwortkette
Jungenbildung
Schulleistung
Förderung
Einzelunterricht
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Jungenbildung -- Schulleistung -- Förderung -- Einzelunterricht
2. Schlagwortkette
Unterricht
Junge
Förderung
Schulpädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Unterricht -- Junge -- Förderung -- Schulpädagogik
SWB-Titel-Idn
490104592
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410270
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425840
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425840
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425840
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425840
.
Kataloginformation500425840
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425840
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425840
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach