Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
477480640 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung |
ISBN |
978-3-7815-2123-0 |
Name |
Sturm, Tanja ¬[HerausgeberIn]¬ |
Köpfer, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Köpfer, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Wagener, Benjamin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Sonderpädagogik / Jahrestagung <50., 2015, Basel> ¬[VerfasserIn]¬ |
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Sonderpädagogik ¬[VeranstalterIn]¬ |
T I T E L |
Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online Ressource (417 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Tagungsband zur 50. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik 2015 in Basel (Vorwort) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5503-7 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
371.9046 |
371.9046 |
370 |
370#DNB |
DN 7000 |
DT 1420 |
DT 1500 |
DB 3000 |
DT 1400 |
DT 1460 |
Kurzbeschreibung |
Aktuell stehen Erziehungs- und Bildungsorganisationen vor der Herausforderung, Praktiken des Umgangs mit dem Spannungsfeld zwischen Inklusion forciert durch die UN-Behindertenrechtskonvention und einer zunehmenden ökonomischen Steuerung des Bildungswesens zu entwickeln. Der vorliegende Sammelband greift diese Thematik auf und präsentiert internationale Beiträge, die sich dem Spannungsfeld innerhalb (hoch)schulischer und außer(hoch)schulischer Organisationen in vier Themenbereichen zuwenden: theoretische und methodologische Fragen im Kontext von Inklusion, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrerbildung und Professionalisierung sowie außerschulische Erziehungs und Bildungsorganisationen. Als Tagungsband zur 50. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik kann diese Publikation darüber hinaus als Reflexionsfolie für die vergangene, gegenwärtige und zukünftige Verortung der (Sonder-)Pädagogik im Feld der Erziehungswissenschaft verstanden werden. |
1. Schlagwortkette |
Inklusive Pädagogik |
Schulentwicklung |
Lehrerbildung |
Professionalisierung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Inklusive Pädagogik -- Schulentwicklung -- Lehrerbildung -- Professionalisierung |
2. Schlagwortkette |
Bildungswesen |
Inklusive Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildungswesen -- Inklusive Pädagogik |
3. Schlagwortkette |
Inklusion <Soziologie> |
ANZEIGE DER KETTE |
Inklusion |
SWB-Titel-Idn |
490104754 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555037 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |