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Be-Hinderung der Teilhabe: soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500425829
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
477583245 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Be-Hinderung der Teilhabe
ISBN
978-3-7815-2124-7
Name
Böing, Ursula ¬[HerausgeberIn]¬
Köpfer, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Köpfer, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Be-Hinderung der Teilhabe
Zusatz zum Titel
soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online Ressource (223 Seiten) : Diagramme
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Titelhinweis
Available in another formISBN: 978-3-7815-2124-7
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Be-Hinderung der Teilhabe
ISBN
ISBN 978-3-7815-5501-3
Klassifikation
1579
9579
371.9046
370
370#DNB
DT 1420
DT 1400
Kurzbeschreibung
Mit Inklusion ist der Anspruch einer grundständigen Analyse von Teilhabe- und Exklusionsprozessen in Bildungsinstitutionen und von Transformationsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems verbunden. Derzeit ist ersichtlich, dass Inklusion bedingt durch die UN-Behindertenrechtskonvention und dem damit verbundenen Rechtsanspruch zunehmend auf bildungspolitischer Ebene Beachtung findet. Die selektive Ausrichtung des vertikal organisierten Bildungssystems, das zeigen erste politische Wegmarken der Umsetzung, wird nicht in Frage gestellt. Flankiert werden diese z.T. widersprüchlichen Bemühungen von einer Pädagogik, die ihre eigene Theoriebildung kaum im Kontext sozialer und politischer Verstrickungen hinterfragt und so Gefahr läuft, sich zum Spielball bildungspolitischer Interessen zu machen, anstatt das pädagogisch Machbare aufzuzeigen. Der Terminus Inklusion scheint dabei zu einer beliebig instrumentalisierbaren Worthülse zu verkommen. Das umfassende Recht auf Teilhabe so der Tenor dieses Sammelbandes wird nicht nur nicht eingelöst, sondern durch die genannte Entwicklung be-hindert.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Bildungsreform
Inklusive Pädagogik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Bildungsreform -- Inklusive Pädagogik
2. Schlagwortkette
Inklusion <Soziologie>
Teilhabe
ANZEIGE DER KETTE
Inklusion
-- Teilhabe
SWB-Titel-Idn
490104762
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555013
Internetseite / Link
Verlag
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