Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung

Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 476638437 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Roeger, Carsten: Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung
ISBN 978-3-8474-2018-7
Name Roeger, Carsten ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource (viii, 257 Seiten)
Reihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ; Band 2
Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Band Band 2
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität zu Köln$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Roeger, Carsten: Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung
ISBN ISBN 978-3-8474-0984-7
Klassifikation JN
EDU
9570
JNU
EDU037000
370
1523076305 CB 4800
Kurzbeschreibung Der Kompetenzbegriff durchdringt nicht nur die Alltags- und Wissenschaftssprache, sondern gilt seit den PISA Studien als ein adäquater Begriff zur Modellierung schulischer Bildungsprozesse. Ungeachtet fachspezifischer Besonderheiten wurden alle Schulfächer auf Kompetenzorientierung umgestellt. Wegen ihrer hohen Anfangsplausibilität blieb sie auch in der Philosophiefachdidakitk weitestgehend unwidersprochen, denn sie scheint genau das zu meinen, was Anliegen philosophischer Bildung ist: Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig philosophieren, im Sinne einer Orientierung im Denken. Der Autor untersucht, wie der Bildungsanspruch des Philosophieunterrichts durch Kompetenzorientierung unterlaufen wird. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung.
1. Schlagwortkette Philosophieunterricht
Sekundarstufe
Kompetenzorientierter Unterricht
Bildung
Fähigkeit
SWB-Titel-Idn 490176569
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847409847
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425800 Datensatzanfang . Kataloginformation500425800 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche