Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zeitschriftenliste aufblättern
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425800
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425800
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
476638437 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Roeger, Carsten: Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung
ISBN
978-3-8474-2018-7
Name
Roeger, Carsten ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online-Ressource (viii, 257 Seiten)
Reihe
Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ; Band 2
Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Band
Band 2
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität zu Köln$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Roeger, Carsten: Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung
ISBN
ISBN 978-3-8474-0984-7
Klassifikation
JN
EDU
9570
JNU
EDU037000
370
1523076305 CB 4800
Kurzbeschreibung
Der Kompetenzbegriff durchdringt nicht nur die Alltags- und Wissenschaftssprache, sondern gilt seit den PISA Studien als ein adäquater Begriff zur Modellierung schulischer Bildungsprozesse. Ungeachtet fachspezifischer Besonderheiten wurden alle Schulfächer auf Kompetenzorientierung umgestellt. Wegen ihrer hohen Anfangsplausibilität blieb sie auch in der Philosophiefachdidakitk weitestgehend unwidersprochen, denn sie scheint genau das zu meinen, was Anliegen philosophischer Bildung ist: Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig philosophieren, im Sinne einer Orientierung im Denken. Der Autor untersucht, wie der Bildungsanspruch des Philosophieunterrichts durch Kompetenzorientierung unterlaufen wird. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung.
1. Schlagwortkette
Philosophieunterricht
Sekundarstufe
Kompetenzorientierter Unterricht
Bildung
Fähigkeit
SWB-Titel-Idn
490176569
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847409847
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425800
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425800
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425800
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500425800
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425800
.
Kataloginformation500425800
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425800
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425800
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach