Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Evolutionstheorie und naturwissenschaftliche Grundbildung: Präkonzepte von Kindern zur Anpassung von Lebewesen unter Berücksichtigung des Naturzugangs

Evolutionstheorie und naturwissenschaftliche Grundbildung: Präkonzepte von Kindern zur Anpassung von Lebewesen unter Berücksichtigung des Naturzugangs
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 475466268 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Werther, Judith, 1980 - : Evolutionstheorie und naturwissenschaftliche Grundbildung
ISBN 978-3-7815-2103-2
Name Werther, Judith ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Präkonzepte von Kindern zum evolutionsbiologischen Aspekt der Anpassung unter Berücksichtigung des Naturzugangs
T I T E L Evolutionstheorie und naturwissenschaftliche Grundbildung
Zusatz zum Titel Präkonzepte von Kindern zur Anpassung von Lebewesen unter Berücksichtigung des Naturzugangs
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online Ressource (226 Seiten)
Reihe Klinkhardt Forschung
Notiz / Fußnoten Die vorliegende Arbeit - für die Buchveröffentlichung geringfügig gekürzt und bearbeitet - wurde unter dem Titel: "Präkonzepte von Kindern zum evolutionsbiologischen Aspekt der Anpassung unter Berücksichtigung des Naturzugangs" als Dissertation angenommen
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-7815-2103-2
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Werther, Judith, 1980 - : Evolutionstheorie und naturwissenschaftliche Grundbildung
ISBN ISBN 978-3-7815-5491-7
Klassifikation 1575
9575
370
372.35044
370
500
1326198084 DP 4600
DP 5020
TB 4056
WB 4055
1326198319 DP 4620
Kurzbeschreibung Obwohl die Selektionstheorie von Charles Darwin eine Grundlage für das Verständnis vielfältiger biologischer Themen darstellt und bereits junge Kinder naturwissenschaftlich erklären können, werden Aspekte der Evolutionsbiologie im Sinne der "Scientific Literacy" schwerpunktmäßig erst am Ende des Mittleren Bildungsabschlusses gelehrt. In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche Präkonzepte Kinder in der Primarstufe zum Konzept der Anpassung haben. Im sozialkonstruktivistischen Sinne steht im Fokus, inwieweit der Naturzugang in Form von Erreichbarkeit von Natur, Naturerfahrungen, sozialen Kontakten, naturwissenschaftlich orientierten Medien und Lernorten einen Einfluss auf das evolutionsbiologische Verständnis hat. Die soziale Lage der Kinder übernimmt eine moderierende Funktion. Die Befunde legen nahe, dass bereits Primarschulkinder evolutionsbiologisch argumentieren können. Das Ausmaß des evolutionsbiologischen Verständnisses und der Naturzugänge ebenso wie der Einfluss der Naturzugänge auf das evolutionsbiologische Verständnis der Kinder variieren ressourcen- und zugangsbedingt mit der sozialen Lage. Aus den Befunden heraus ergeben sich Implikationen für die Forschung und die Unterrichtspraxis.
1. Schlagwortkette Elementarbildung
Evolutionstheorie
Grundschulpädagogik
Naturwissenschaften
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Elementarbildung -- Evolutionstheorie -- Grundschulpädagogik -- Naturwissenschaften
2. Schlagwortkette Evolutionstheorie
Grundschule
Naturerlebnis
Grundschulkind
Empirische Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Evolutionstheorie -- Grundschule -- Naturerlebnis -- Grundschulkind -- Empirische Pädagogik
3. Schlagwortkette Sachunterricht
ANZEIGE DER KETTE Sachunterricht
SWB-Titel-Idn 49017664X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554917
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425791 Datensatzanfang . Kataloginformation500425791 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche