Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Evolutionstheorie und naturwissenschaftliche Grundbildung: Präkonzepte von Kindern zur Anpassung von Lebewesen unter Berücksichtigung des Naturzugangs
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425791
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425791
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
475466268 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Werther, Judith, 1980 - : Evolutionstheorie und naturwissenschaftliche Grundbildung
ISBN
978-3-7815-2103-2
Name
Werther, Judith ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel
Präkonzepte von Kindern zum evolutionsbiologischen Aspekt der Anpassung unter Berücksichtigung des Naturzugangs
T I T E L
Evolutionstheorie und naturwissenschaftliche Grundbildung
Zusatz zum Titel
Präkonzepte von Kindern zur Anpassung von Lebewesen unter Berücksichtigung des Naturzugangs
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
[2016]
2016
Umfang
1 Online Ressource (226 Seiten)
Reihe
Klinkhardt Forschung
Notiz / Fußnoten
Die vorliegende Arbeit - für die Buchveröffentlichung geringfügig gekürzt und bearbeitet - wurde unter dem Titel: "Präkonzepte von Kindern zum evolutionsbiologischen Aspekt der Anpassung unter Berücksichtigung des Naturzugangs" als Dissertation angenommen
Titelhinweis
Available in another formISBN: 978-3-7815-2103-2
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Werther, Judith, 1980 - : Evolutionstheorie und naturwissenschaftliche Grundbildung
ISBN
ISBN 978-3-7815-5491-7
Klassifikation
1575
9575
370
372.35044
370
500
1326198084 DP 4600
DP 5020
TB 4056
WB 4055
1326198319 DP 4620
Kurzbeschreibung
Obwohl die Selektionstheorie von Charles Darwin eine Grundlage für das Verständnis vielfältiger biologischer Themen darstellt und bereits junge Kinder naturwissenschaftlich erklären können, werden Aspekte der Evolutionsbiologie im Sinne der "Scientific Literacy" schwerpunktmäßig erst am Ende des Mittleren Bildungsabschlusses gelehrt. In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche Präkonzepte Kinder in der Primarstufe zum Konzept der Anpassung haben. Im sozialkonstruktivistischen Sinne steht im Fokus, inwieweit der Naturzugang in Form von Erreichbarkeit von Natur, Naturerfahrungen, sozialen Kontakten, naturwissenschaftlich orientierten Medien und Lernorten einen Einfluss auf das evolutionsbiologische Verständnis hat. Die soziale Lage der Kinder übernimmt eine moderierende Funktion. Die Befunde legen nahe, dass bereits Primarschulkinder evolutionsbiologisch argumentieren können. Das Ausmaß des evolutionsbiologischen Verständnisses und der Naturzugänge ebenso wie der Einfluss der Naturzugänge auf das evolutionsbiologische Verständnis der Kinder variieren ressourcen- und zugangsbedingt mit der sozialen Lage. Aus den Befunden heraus ergeben sich Implikationen für die Forschung und die Unterrichtspraxis.
1. Schlagwortkette
Elementarbildung
Evolutionstheorie
Grundschulpädagogik
Naturwissenschaften
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Elementarbildung -- Evolutionstheorie -- Grundschulpädagogik -- Naturwissenschaften
2. Schlagwortkette
Evolutionstheorie
Grundschule
Naturerlebnis
Grundschulkind
Empirische Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Evolutionstheorie -- Grundschule -- Naturerlebnis -- Grundschulkind -- Empirische Pädagogik
3. Schlagwortkette
Sachunterricht
ANZEIGE DER KETTE
Sachunterricht
SWB-Titel-Idn
49017664X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554917
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425791
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425791
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425791
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425791
.
Kataloginformation500425791
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425791
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425791
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach