Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
49523978X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Paul Tillich und religiöse Bildungsprozesse |
ISBN |
978-3-8309-3613-8 |
Name |
Scheiwiller, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬ |
Weiß, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Weiß, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Paul Tillich und religiöse Bildungsprozesse |
Zusatz zum Titel |
religionspädagogische –systematisch-theologische – interdisziplinäre Perspektiven |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (239 Seiten) |
Reihe |
Waxmann-E-Books. Religion und Religionspädagogik |
Notiz / Fußnoten |
Angezeigt u.d.T.: "Unser Ich in Korrelation mit dem Sinn des Begegnenden finde[t] sich erst in der Begegnung" - Paul Tillich und religiöse Bildungsprozesse |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Paul Tillich und religiöse Bildungsprozesse |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3613-8 |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8613-3 |
Klassifikation |
1540 |
9540 |
268.84092 |
200 |
Kurzbeschreibung |
Die Theologie von Paul Tillich ist eine systematisch-theologische Vermittlung zwischen Gott und Welt. Dieses Bemühen zu vermitteln berührt auch religiöse Bildungs- und Erziehungsprozesse. Im Zentrum der im Juli 2016 an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien durchgeführten Tagung für Nachwuchswissenschaftler*innen steht der Versuch, systematisch-theologisches und religionspädagogisches Nachdenken aufeinander zu beziehen. Der vorliegende Band versammelt die Ergebnisse dieser Tagung. Darin werden Arbeiten des theologischen Nachwuchses präsentiert, die jüngst abgeschlossen wurden, aktuell bearbeitet werden oder noch am Anfang stehen. Der Band gliedert sich in 1) Forschungen zu religiösen Bildungsprozessen, 2) systematisch-theologische Ansätze und 3) eine Annäherung an Tillichs Denken aus interdisziplinärer Perspektive. Wir ermutigen damit den theologischen Nachwuchs, Tagungen selbst zu organisieren und durchzuführen. |
2. Kurzbeschreibung |
Insgesamt besteht der Charme des Bandes in den weitverzweigten und breit angelegten Zugriffen, die Tillich-Bezuge bzw. seine Bedeutung fur scheinbar randstandige Diskurse oder Rezeptionslinien offenlegen. Den Aufsatzen gelingt es auf je eigene Weise, die Bildungsthematik mit Blick auf Tillich bzw. die Tillich-Rezeption einzuholen. – Marcel Kreft, in: Brokenness and Reconciliation. International Yearbook for Tillich Research, Vol. 14. Ed. by C. Danz/M. Dumas/W. Schüßler/B. Wagoner, Berlin/Boston 2020. S. 234-239. |
1. Schlagwortkette |
Tillich, Paul |
Religiöse Bildung |
Systematische Theologie |
Evangelische Religionspädagogik |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Tillich, Paul -- Religiöse Bildung -- Systematische Theologie -- Evangelische Religionspädagogik |
2. Schlagwortkette |
Tillich, Paul |
Theologie |
Rezeption |
Evangelischer Religionsunterricht |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Tillich, Paul -- Theologie -- Rezeption -- Evangelischer Religionsunterricht |
3. Schlagwortkette |
Tillich, Paul |
Religiöse Bildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Tillich, Paul -- Religiöse Bildung |
SWB-Titel-Idn |
502171464 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986133 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Klappentext |