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Sprachenunterricht im Kontext gesellschaftlicher und politischer Ereignisse und Entwicklungen: historische Vignetten

Sprachenunterricht im Kontext gesellschaftlicher und politischer Ereignisse und Entwicklungen: historische Vignetten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 497694573 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprachenunterricht im Kontext gesellschaftlicher und politischer Ereignisse und Entwicklungen
ISBN 978-3-8309-3483-7
Name Eder, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬
Klippel, Friederike ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Klippel, Friederike ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Sprachenunterricht im Kontext gesellschaftlicher und politischer Ereignisse und Entwicklungen
Zusatz zum Titel historische Vignetten
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online Ressource (204 Seiten)
Reihe Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung ; Band 36
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
Band Band 36
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprachenunterricht im Kontext gesellschaftlicher und politischer Ereignisse und Entwicklungen
Available in another formISBN: 978-3-8309-3483-7
ISBN ISBN 978-3-8309-8483-2
Klassifikation 1572
9572
370
1344245595 DP 4200
ES 750
ER 925
Kurzbeschreibung Welche Sprachen zu einer Zeit gelernt und unterrichtet werden, hängt eng mit politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen zusammen. Die Beiträge des Sammelbandes zeigen an zahlreichen Beispielen, die zeitlich von der frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert und geographisch von Georgien über Osteuropa und den deutschsprachigen Raum bis in die USA reichen, wie Sprachenwahl und auch die Gestaltung von Unterricht, Lehrmaterialien und Lernsituationen im politischen Kontext verankert waren.
2. Kurzbeschreibung [Der Band] greift einen bislang weitgehend vernachlässigten Fokus der historischen Forschung zum Fremdsprachenunterricht auf, indem er primär gesellschaftliche, wirtschaftliche, technische und politische Kontexte, die das Lehren und Lernen von Fremdsprachen bedingen, sowie die Motive von Einzelnen und Gruppen, Fremdsprachen zu lernen, thematisiert. Die vorliegenden Vignetten historischer Forschung zum Fremdsprachenlehren und -lernen zeigen eingängig, dass es lohnt, sich mit der Vielfalt historischer Kontexte des Sprachenlernens in der Welt zu befassen und auf diese Weise auch in ihren Konstanten und Brüchen die gesellschaftliche Bedingtheit des Sprachenlernens nachzuvollziehen. – Anke Wegner, in: Fremdsprachen Lehren und Lernen 2/2019, S. 128.
1. Schlagwortkette Europa
Fremdsprachenunterricht
Geschichte 1616-1963
ANZEIGE DER KETTE Europa -- Fremdsprachenunterricht -- Geschichte 1616-1963
SWB-Titel-Idn 490100333
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984832
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425752 Datensatzanfang . Kataloginformation500425752 Seitenanfang .
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