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Schule für Verfassungsbürger? die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich

Schule für Verfassungsbürger? die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 479933529 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reimann, Christina, 1983 - : Schule für Verfassungsbürger?
ISBN 978-3-8309-3476-9
Name Reimann, Christina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Schule für Verfassungsbürger?
Zusatz zum Titel die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource (324 Seiten)
Reihe Historische Belgienforschung ; Band 2
Historische Belgienforschung
Band Band 2
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reimann, Christina, 1983 - : Schule für Verfassungsbürger?
Available in another formISBN: 978-3-8309-3476-9
ISBN ISBN 978-3-8309-8476-4
Klassifikation 1556
9556
379.20944
379.20942
379.209493
943
NT 3000
NT 3020
NT 6600
NT 6500
NT 6400
Kurzbeschreibung Die Bildungsreformdebatten waren Teil des Verfassungswandels im späten 19. Jahrhundert: Mit diesen Debatten reagierten die bürgerlichen Gesellschaften auf den Legitimations- und Veränderungsdruck, der auf den Verfassungen lastete, und trugen damit zugleich zur Dynamik des Verfassungswandels bei. Auf welche Weise dies geschah und welche Rolle organisierte gesellschaftliche Gruppen wie die Bildungsligen dabei spielten, ist Gegenstand dieses Bandes. Die Autorin analysiert den Verfassungswandel für den Zeitraum zwischen 1865 und 1904 als einen soziokulturellen Prozess und zeigt, wie sich der Wandel der bürgerlich-liberalen Verfassung als ein Wechselspiel zwischen emanzipatorischen und beharrenden Kräften entfaltete. Dazu untersucht sie die Bildungsdebatten in Belgien, England und Frankreich als Verfassungsdebatten und aus „verfassungskultureller“ Perspektive. In den Blick genommen werden die belgische und französische Ligue de l’enseignement, die englische National Education League sowie die National Education Association, die die Debatten ihres jeweiligen Landes maßgeblich prägten. Inwiefern trugen die Bildungsligen mit ihren Beiträgen zur Bildungsdebatte zum Verfassungswandel bei? Wie verfestigten sie die Ausschlussmechanismen der bürgerlich-liberalen Verfassung, und inwiefern trugen sie auch zu ihrer Überwindung bei? Welche Rolle spielte dabei die transnationale Verflechtung der Ligen?
1. Schlagwortkette Belgien
England
Frankreich
Ligue de l'enseignement <Frankreich>
Bildungsbürgertum
Demokratisierung
Bildungspolitik
Verfassungsänderung
Bildung
Vereinigung
Schulpflicht
Geschichte 1865-1904
ANZEIGE DER KETTE Belgien -- England -- Frankreich -- Ligue de l'enseignement -- Bildungsbürgertum -- Demokratisierung -- Bildungspolitik -- Verfassungsänderung -- Bildung -- Vereinigung -- Schulpflicht -- Geschichte 1865-1904
SWB-Titel-Idn 501176829
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984764
Internetseite / Link Volltext
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