Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten: eine Videoanalyse zur spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen

Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten: eine Videoanalyse zur spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 495256048 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wullschleger, Andrea, 1975 - : Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten
ISBN 978-3-8309-3546-9
Name Wullschleger, Andrea ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten
Zusatz zum Titel eine Videoanalyse zur spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online Ressource (Seiten)
Reihe Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 30
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band Band 29
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Zürich$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wullschleger, Andrea, 1975 - : Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten
ISBN ISBN 978-3-8309-8546-4
Klassifikation 1573
9573
372.7049
370
DG 9400
DP 2180
DP 4400
DS 7130
SM 690
Kurzbeschreibung Wie können Kindergartenlehrpersonen den Aufbau von Mengen-Zahlen-Kompetenzen bei Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren wirksam fördern? Ausgehend von dieser Frage werden zunächst fachliche, lernpsychologische und didaktische Aspekte einer individuell-adaptiven Lernunterstützung bei der spielintegrierten Frühförderung in heterogenen Lerngruppen erörtert. Diese Ausführungen münden in ein Modell, das den möglichen Ablauf eines vollständigen Unterstützungsprozesses schematisch beschreibt. Auf dieser Grundlage werden anschließend die Ergebnisse einer videogestützten Dreiländerstudie zur individuell-adaptiven Lernunterstützung in Regelspielsituationen im Kindergarten präsentiert. Die theoretischen Ausführungen und die empirischen Befunde leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kindergartendidaktik im Bereich der Förderung früher mathematischer Kompetenzen, zur videobasierten Lernforschung sowie zur Aus- und Weiterbildung von Kindergartenlehrpersonen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Primarlehrerin studierte Andrea Wullschleger an der Universität Zürich Pädagogische Psychologie. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt 'Lehrplan 21' und in verschiedenen Forschungsprojekten. Während ihrer Zeit als Doktorandin war sie zudem Dozentin an der PH St. Gallen sowie Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
1. Schlagwortkette Zählen
Lernspiel
Kindergartenerziehung
Kind <4-6 Jahre>
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Zählen -- Lernspiel -- Kindergartenerziehung -- Kind <4-6 Jahre>
2. Schlagwortkette Vorschulerziehung
Mathematikunterricht
Rechenspiel
Kindergarten
Kind <4-6 Jahre>
ANZEIGE DER KETTE Vorschulerziehung -- Mathematikunterricht -- Rechenspiel -- Kindergarten -- Kind <4-6 Jahre>
3. Schlagwortkette Vorschulerziehung
Mathematik
Fähigkeit
Kind <4-6 Jahre>
Frühförderung
ANZEIGE DER KETTE Vorschulerziehung -- Mathematik -- Fähigkeit -- Kind <4-6 Jahre> -- Frühförderung
SWB-Titel-Idn 501097546
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985464
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425719 Datensatzanfang . Kataloginformation500425719 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche