Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten: eine Videoanalyse zur spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425719
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425719
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
495256048 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wullschleger, Andrea, 1975 - : Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten
ISBN
978-3-8309-3546-9
Name
Wullschleger, Andrea ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten
Zusatz zum Titel
eine Videoanalyse zur spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online Ressource (Seiten)
Reihe
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 30
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band
Band 29
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Zürich$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wullschleger, Andrea, 1975 - : Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten
ISBN
ISBN 978-3-8309-8546-4
Klassifikation
1573
9573
372.7049
370
DG 9400
DP 2180
DP 4400
DS 7130
SM 690
Kurzbeschreibung
Wie können Kindergartenlehrpersonen den Aufbau von Mengen-Zahlen-Kompetenzen bei Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren wirksam fördern? Ausgehend von dieser Frage werden zunächst fachliche, lernpsychologische und didaktische Aspekte einer individuell-adaptiven Lernunterstützung bei der spielintegrierten Frühförderung in heterogenen Lerngruppen erörtert. Diese Ausführungen münden in ein Modell, das den möglichen Ablauf eines vollständigen Unterstützungsprozesses schematisch beschreibt. Auf dieser Grundlage werden anschließend die Ergebnisse einer videogestützten Dreiländerstudie zur individuell-adaptiven Lernunterstützung in Regelspielsituationen im Kindergarten präsentiert. Die theoretischen Ausführungen und die empirischen Befunde leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kindergartendidaktik im Bereich der Förderung früher mathematischer Kompetenzen, zur videobasierten Lernforschung sowie zur Aus- und Weiterbildung von Kindergartenlehrpersonen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Primarlehrerin studierte Andrea Wullschleger an der Universität Zürich Pädagogische Psychologie. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt 'Lehrplan 21' und in verschiedenen Forschungsprojekten. Während ihrer Zeit als Doktorandin war sie zudem Dozentin an der PH St. Gallen sowie Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
1. Schlagwortkette
Zählen
Lernspiel
Kindergartenerziehung
Kind <4-6 Jahre>
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Zählen -- Lernspiel -- Kindergartenerziehung -- Kind <4-6 Jahre>
2. Schlagwortkette
Vorschulerziehung
Mathematikunterricht
Rechenspiel
Kindergarten
Kind <4-6 Jahre>
ANZEIGE DER KETTE
Vorschulerziehung -- Mathematikunterricht -- Rechenspiel -- Kindergarten -- Kind <4-6 Jahre>
3. Schlagwortkette
Vorschulerziehung
Mathematik
Fähigkeit
Kind <4-6 Jahre>
Frühförderung
ANZEIGE DER KETTE
Vorschulerziehung -- Mathematik -- Fähigkeit -- Kind <4-6 Jahre> -- Frühförderung
SWB-Titel-Idn
501097546
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985464
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425719
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425719
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425719
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500425719
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425719
.
Kataloginformation500425719
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425719
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425719
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach