Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
470526637 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klang und Semantik in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts |
ISBN |
978-3-8376-3522-5 |
Name |
Hiekel, Jörn Peter ¬[HerausgeberIn]¬ |
Mende, Wolfgang ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Mende, Wolfgang ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Klang und Semantik in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts |
Weitere Titel |
Klang und Semantik |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (264 Seiten) : Illustrationen, Notenbeispiele |
Reihe |
Musik und Klangkultur ; Band 18 |
Musik und Klangkultur |
Band |
Band 18 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klang und Semantik in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3522-9 |
Klassifikation |
AVA;AVG |
MUS |
9591 |
AVA |
AVGC |
MUS020000 |
780 |
EC 2440 |
LR 55177 |
Kurzbeschreibung |
Der »Klang«-Begriff erfuhr im neueren Kunstmusikdiskurs eine kategoriale Aufwertung. Semantizität scheint dabei obsolet geworden zu sein. Doch wie viele semantische Spuren sind im Klang klassisch-moderner und Neuer Musik tatsächlich haften geblieben? Welche neuartigen Weltbezüge von Klang können jüngere Konzeptästhetiken herstellen? Und was eröffnet ihre analytische Freilegung?Der Band nähert sich diesen Fragen aus musikhistorischen, kunstphilosophischen, gendertheoretischen und postkolonialen Perspektiven und versammelt Fallstudien zu Schönberg, Koechlin, Schulhoff, Schostakowitsch, Schaeffer, Boulez, Rihm sowie zur Konzeptkunst. |
2. Kurzbeschreibung |
The concept of `sound' experienced a categorical revaluation in the new discourse of art music. At the same time, semanticity seemed to have become obsolete. But how many semantic traces actually remained in the sound of classical-modern and New Music? Which new kinds of connections to the world of sound can recent conceptual aesthetics produce? And what opens up them up to analytical exposure? This volume approaches these questions from the perspectives of music history, art philosophy, gender theory, and post-colonialism and collects case studies on Schönberg, Koechlin, Schulhoff, Schostakowitsch, Schaeffer, Boulez, and Rihm as well as from conceptual art. |
1. Schlagwortkette |
Musik |
Klang |
Musikalische Semantik |
Geschichte 1900-2100 |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Musik -- Klang -- Musikalische Semantik -- Geschichte 1900-2100 |
2. Schlagwortkette |
Musik |
Semantik |
ANZEIGE DER KETTE |
Musik -- Semantik |
3. Schlagwortkette |
Klangkunst |
Neue Musik |
ANZEIGE DER KETTE |
Klangkunst -- Neue Musik |
4. Schlagwortkette |
Musikwissenschaft |
Sound Studies |
ANZEIGE DER KETTE |
Musikwissenschaft -- Sound Studies |
SWB-Titel-Idn |
504078615 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435229 |
Internetseite / Link |
Verlag |