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Gender und Gaming: Frauen im Fokus der Games-Industrie
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
488974224 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hahn, Sabine, 1976 - : Gender und Gaming
ISBN
978-3-8376-3920-9
Name
Hahn, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Universität zu Köln ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L
Gender und Gaming
Zusatz zum Titel
Frauen im Fokus der Games-Industrie
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript Verlag
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
Online Ressource (223 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Edition Medienwissenschaft ; [43]
Edition Medienwissenschaft
Band
[43]
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität zu Köln$d2017
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hahn, Sabine, 1976 - : Gender und Gaming
ISBN
ISBN 978-3-8394-3920-3 pdf
Klassifikation
JFD;JFSJ;JFC
SOC
9744
JFD
JFSJ
JFCA
SOC052000
300
330
AP 15963
1441334475 MS 2800
MS 7990
SU 500
Kurzbeschreibung
Computerspiele sind aus medienökonomischer Sicht zwar längst ein Massenmedium, in der gesellschaftlichen Wahrnehmung werden sie jedoch tendenziell immer noch als Spielzeug vornehmlich für junge Männer wahrgenommen. Dabei liegt der Anteil derjenigen, die regelmäßig spielen, in Deutschland bei fast 50 Prozent der Bevölkerung - und hiervon sind wiederum ca. 45 Prozent Spielerinnen.Ausgehend von diesem Missverhältnis zwischen gesellschaftlicher Verbreitung und Wahrnehmung rückt Sabine Hahn einerseits aus kulturwissenschaftlicher Perspektive die Spielerinnen in den Fokus und wirft andererseits aus mediensoziologischer bzw. kommunikationswissenschaftlicher Perspektive einen Blick hinter die Kulissen der Games-Industrie.
2. Kurzbeschreibung
Fifty percent of the Germans play computer games. Half of all players are female - a survey of women in the game culture
1. Schlagwortkette
Computerspielindustrie
Spieleentwicklerin
Verbraucherin
Medienökonomie
Geschlechterforschung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Computerspielindustrie -- Spieleentwicklerin -- Verbraucherin -- Medienökonomie -- Geschlechterforschung
2. Schlagwortkette
Computerspielindustrie
Geschlechterforschung
ANZEIGE DER KETTE
Computerspielindustrie -- Geschlechterforschung
3. Schlagwortkette
Spieleentwicklerin
ANZEIGE DER KETTE
Spieleentwicklerin
4. Schlagwortkette
Verbraucherin
ANZEIGE DER KETTE
Verbraucherin
5. Schlagwortkette
Medienökonomie
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Medienökonomie
SWB-Titel-Idn
490101402
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439203
Internetseite / Link
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