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Gefüge des Zuschauens: Begehren, Macht und Differenz in Film- und Fernsehwahrnehmung

Gefüge des Zuschauens: Begehren, Macht und Differenz in Film- und Fernsehwahrnehmung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 490005381 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bee, Julia: Gefüge des Zuschauens
ISBN 978-3-8376-3670-3
Name Bee, Julia
T I T E L Gefüge des Zuschauens
Zusatz zum Titel Begehren, Macht und Differenz in Film- und Fernsehwahrnehmung
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang Online Ressource
Reihe Medienkulturanalyse ; Band 9
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bee, Julia: Gefüge des Zuschauens
ISBN ISBN 978-3-8394-3670-7
Klassifikation JFD;APFA;APT;JFD
SOC
9744
JFD
APFA
APT
JFDT
SOC052000
300
330
AP 57800
Kurzbeschreibung Wie werden zeitgenössische TV-Serien und Filme rezipiert?Anhand von Collagen und im Dialog mit jungen Erwachsenen untersucht Julia Bee Rezeptionserfahrungen von TV-Serien wie »True Blood« und Filmen wie »The Dark Knight«. Indem Affekte und Perzepte dabei als Politiken der Wahrnehmung, des schöpferischen Begehrens und mannigfaltiger Differenzen betrachtet werden, zeigt die experimentelle Studie, dass Gefüge, Prozesse und Kräfte ein konzeptuelles Gegengewicht zu einer linear-kausalen Wirkung bilden. Aus prozessphilosophischer Perspektive und unter Einbezug von William James, Gilles Deleuze/Félix Guattari und Brian Massumi kann die Zuschauer_innen-Forschung als schöpferisches, heterogenes Gefüge konturiert werden.
2. Kurzbeschreibung »Gefüge des Zuschauens« ist eine experimentelle medienwissenschaftliche Studie: Mit Collagen und im Dialog mit jungen Erwachsenen untersucht Julia Bee Rezeptionserfahrungen von TV-Serien wie »True Blood« und Filmen wie »The Dark Knight«. Indem Affekte und Perzepte dabei als Politiken der Wahrnehmung, des schöpferischen Begehrens und mannigfaltiger Differenzen betrachtet werden, zeigt die Studie, dass Gefüge, Prozesse und Kräfte ein konzeptuelles Gegengewicht zu einer linear-kausalen Wirkung bilden. Aus prozessphilosophischer Perspektive (William James, Gilles Deleuze/Félix Guattari und Brian Massumi) wird die Zuschauer_innen-Forschung so als schöpferisches, heterogenes Gefüge entwickelt
1. Schlagwortkette Film
Fernsehen
Zuschauer
ANZEIGE DER KETTE Film -- Fernsehen -- Zuschauer
2. Schlagwortkette Medien
Rezeption
ANZEIGE DER KETTE Medien -- Rezeption
3. Schlagwortkette Medien
Gewalt
Macht
Begierde
Geschlechterforschung
ANZEIGE DER KETTE Medien -- Gewalt -- Macht -- Begierde -- Geschlechterforschung
SWB-Titel-Idn 490101410
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839436707
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425656 Datensatzanfang . Kataloginformation500425656 Seitenanfang .
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