Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
490006302 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kuster, Brigitta: Grenze filmen |
ISBN |
978-3-8376-3981-0 |
Name |
Kuster, Brigitta ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Grenze filmen |
Zusatz zum Titel |
eine kulturwissenschaftliche Analyse audiovisueller Produktionen an den Grenzen Europas |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
Online Ressource (342 Seiten) |
Reihe |
Post_koloniale Medienwissenschaft ; 6 |
Post-koloniale Medienwissenschaft |
Band |
6 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cAkademie der Bildenden Künste Wien$d2016 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kuster, Brigitta: Grenze filmen |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3981-4 PDF |
Klassifikation |
APFA;JFD;JFFN;JFF |
SOC |
9744 |
APFA |
JFD |
JFFN |
JFFD |
SOC007000 |
791.436552 |
330 |
LB 74005 |
LC 96000 |
Kurzbeschreibung |
Welchen Beitrag können filmische Praxen und Erzeugnisse zur Reproduktion von Migrations- und Grenzregimes leisten?Ausgehend von der Annahme, dass audiovisuelle Umgebungen die Bewegungen der Migration sowohl informieren als auch formieren, analysiert Brigitta Kuster Filmklassiker ebenso wie (künstlerische) Dokumentarfilme, die meist illegale Grenzpassagen nach Europa reflektieren. Hierbei berücksichtigt sie in ihrer Studie auch das filmische Archiv rund um den durch den Film »Terminal« bekannt gewordenen Fall des Mehran Karimi Nasseri, der beinahe zwei Jahrzehnte lang auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle lebte, sowie die popkulturellen und YouTube-Umgebungen der Harraga. |
2. Kurzbeschreibung |
Welchen Beitrag können filmische Praxen und Erzeugnisse zur Reproduktion von Migrations- und Grenzregimes leisten?Ausgehend von der Annahme, dass audiovisuelle Umgebungen die Bewegungen der Migration sowohl informieren als auch formieren, analysiert Brigitta Kuster Filmklassiker ebenso wie (künstlerische) Dokumentarfilme, die meist illegale Grenzpassagen nach Europa reflektieren. Hierbei berücksichtigt sie in ihrer Studie auch das filmische Archiv rund um den durch den Film »Terminal« bekannt gewordenen Fall des Mehran Karimi Nasseri, der beinahe zwei Jahrzehnte lang auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle lebte, sowie die popkulturellen und YouTube-Umgebungen der Harraga |
1. Schlagwortkette |
Film |
Grenze <Motiv> |
ANZEIGE DER KETTE |
Film -- Grenze |
2. Schlagwortkette |
Grenze |
Kulturwissenschaften |
ANZEIGE DER KETTE |
Grenze -- Kulturwissenschaften |
3. Schlagwortkette |
Film |
Grenze <Motiv> |
ANZEIGE DER KETTE |
Film -- Grenze |
4. Schlagwortkette |
Grenze |
Kulturwissenschaften |
ANZEIGE DER KETTE |
Grenze -- Kulturwissenschaften |
SWB-Titel-Idn |
490101437 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439814 |
Internetseite / Link |
Verlag |