Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
481660690 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Smolarski, Pierre, 1984 - : Rhetorik des Designs |
ISBN |
978-3-8376-3771-7 |
Name |
Smolarski, Pierre ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Rhetorik des Designs |
Zusatz zum Titel |
Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (444 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Design ; 36 |
Design |
Band |
36 |
Notiz / Fußnoten |
Die vorliegende Arbeit ist ein Teil der Dissertationsschrift "Rhetorik des Design - rhetorische Dimensionen der Orientierung im urbanen Raum", die nun in zwei Bänden erscheint |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2016 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Smolarski, Pierre, 1984 - : Rhetorik des Designs |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3771-1 |
Klassifikation |
A |
DES |
9585 |
AK |
DES008000 |
740 |
LH 79540 |
LH 61340 |
Kurzbeschreibung |
Was heißt es, Rhetorik als Designtheorie zu verstehen?Pierre Smolarski entwirft eine umfassende Designtheorie in Form einer Designrhetorik und zeigt, wie diese sowohl zur Analyse des Designprozesses als auch zur Beschreibung von Designprodukten und ihres persuasiven Gehaltes Anwendung finden kann. Auch rhetorische Strategien der Findung, Ordnung und Formung innerhalb des Gestaltungsprozesses können so bewertet werden. Das Buch stellt Grundbegriffe der Orientierung an Designprodukten rhetorisch umfassend dar und sucht Anschlüsse zu Theorien der Subversion, Affirmation und Neutralität. |
2. Kurzbeschreibung |
What does it mean to understand rhetoric as design theory? Pierre Smolarski maps out a comprehensive design theory in the form of a rhetoric of design and shows how this can be applied both to analyses of the design process as well as the description of design production and their persuasive content. Rhetorical strategies of finding, ordering, and forming within the design process can also be evaluated in this way. The book presents comprehensively basic concepts of orientation by means of design products and searches for connections to theories of subversion, affirmation, and neutrality. |
1. Schlagwortkette |
Design |
Ästhetik |
Kommunikationswissenschaft |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Ästhetik -- Kommunikationswissenschaft |
2. Schlagwortkette |
Design |
Kommunikationswissenschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Kommunikationswissenschaft |
3. Schlagwortkette |
Design |
Rhetorik |
ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Rhetorik |
SWB-Titel-Idn |
504079778 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437711 |
Internetseite / Link |
Verlag |