Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
470527196 Erscheint auch als: ‡Flach, Sabine, 1965 - : ¬Die¬ WissensKünste der Avantgarden |
ISBN |
978-3-8376-3564-5 |
Name |
Flach, Sabine ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Die¬ WissensKünste der Avantgarden |
Zusatz zum Titel |
Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930 |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript Verlag |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource |
Reihe |
Image ; 97 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als: ‡Flach, Sabine, 1965 - : ¬Die¬ WissensKünste der Avantgarden |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3564-9 |
Klassifikation |
ABA;AC |
ART |
9581 |
ABA |
ACX |
ART009000 |
700 |
LH 61040 |
Kurzbeschreibung |
Wittgenstein vermerkt um 1950: »Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.« Dem so konstatierten Wissen der Künste widmet sich Sabine Flach mittels einer Analyse der Wahrnehmungstheorien u.a. von Kandinsky, Malewitsch, Matjuschin, Richter und Eggeling. Sie entfaltet einen interdisziplinären Dialog mit Medientheorie und Wahrnehmungswissenschaft entlang dem Paragone zwischen Künsten und Wissenschaften: Was wissen wir? Wo findet dieses Wissen statt und wie wird es beschreibbar?Die Studie schreibt eine Epistemologie der Kunst, mit der zeitgleich ein »abstract turn« konzediert wird. |
2. Kurzbeschreibung |
Wittgenstein vermerkt um 1950: »Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.« Dem so konstatierten Wissen der Künste widmet sich Sabine Flach mittels einer Analyse der Wahrnehmungstheorien u.a. von Kandinsky, Malewitsch, Matjuschin, Richter und Eggeling. Sie entfaltet einen interdisziplinären Dialog mit Medientheorie und Wahrnehmungswissenschaft entlang dem Paragone zwischen Künsten und Wissenschaften: Was wissen wir? Wo findet dieses Wissen statt und wie wird es beschreibbar?Die Studie schreibt eine Epistemologie der Kunst, mit der zeitgleich ein »abstract turn« konzediert wird |
1. Schlagwortkette |
Kunst |
Avantgarde |
Abstraktion |
Visuelle Wahrnehmung |
Ästhetik |
Geschichte 1915-1930 |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kunst -- Avantgarde -- Abstraktion -- Visuelle Wahrnehmung -- Ästhetik -- Geschichte 1915-1930 |
2. Schlagwortkette |
Künste |
Wissen |
Wahrnehmung |
ANZEIGE DER KETTE |
Künste -- Wissen -- Wahrnehmung |
3. Schlagwortkette |
Avantgarde |
ANZEIGE DER KETTE |
Avantgarde |
4. Schlagwortkette |
Kunstwissenschaft |
Medienwissenschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Kunstwissenschaft -- Medienwissenschaft |
5. Schlagwortkette |
Wissenschaftsgeschichte <Fach> |
ANZEIGE DER KETTE |
Wissenschaftsgeschichte |
SWB-Titel-Idn |
504014234 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435649 |
Internetseite / Link |
Verlag |