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¬Die¬ WissensKünste der Avantgarden: Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930

¬Die¬ WissensKünste der Avantgarden: Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 470527196 Erscheint auch als: ‡Flach, Sabine, 1965 - : ¬Die¬ WissensKünste der Avantgarden
ISBN 978-3-8376-3564-5
Name Flach, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Die¬ WissensKünste der Avantgarden
Zusatz zum Titel Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Image ; 97
Titelhinweis Erscheint auch als: ‡Flach, Sabine, 1965 - : ¬Die¬ WissensKünste der Avantgarden
ISBN ISBN 978-3-8394-3564-9
Klassifikation ABA;AC
ART
9581
ABA
ACX
ART009000
700
LH 61040
Kurzbeschreibung Wittgenstein vermerkt um 1950: »Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.« Dem so konstatierten Wissen der Künste widmet sich Sabine Flach mittels einer Analyse der Wahrnehmungstheorien u.a. von Kandinsky, Malewitsch, Matjuschin, Richter und Eggeling. Sie entfaltet einen interdisziplinären Dialog mit Medientheorie und Wahrnehmungswissenschaft entlang dem Paragone zwischen Künsten und Wissenschaften: Was wissen wir? Wo findet dieses Wissen statt und wie wird es beschreibbar?Die Studie schreibt eine Epistemologie der Kunst, mit der zeitgleich ein »abstract turn« konzediert wird.
2. Kurzbeschreibung Wittgenstein vermerkt um 1950: »Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.« Dem so konstatierten Wissen der Künste widmet sich Sabine Flach mittels einer Analyse der Wahrnehmungstheorien u.a. von Kandinsky, Malewitsch, Matjuschin, Richter und Eggeling. Sie entfaltet einen interdisziplinären Dialog mit Medientheorie und Wahrnehmungswissenschaft entlang dem Paragone zwischen Künsten und Wissenschaften: Was wissen wir? Wo findet dieses Wissen statt und wie wird es beschreibbar?Die Studie schreibt eine Epistemologie der Kunst, mit der zeitgleich ein »abstract turn« konzediert wird
1. Schlagwortkette Kunst
Avantgarde
Abstraktion
Visuelle Wahrnehmung
Ästhetik
Geschichte 1915-1930
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kunst -- Avantgarde -- Abstraktion -- Visuelle Wahrnehmung -- Ästhetik -- Geschichte 1915-1930
2. Schlagwortkette Künste
Wissen
Wahrnehmung
ANZEIGE DER KETTE Künste -- Wissen -- Wahrnehmung
3. Schlagwortkette Avantgarde
ANZEIGE DER KETTE Avantgarde
4. Schlagwortkette Kunstwissenschaft
Medienwissenschaft
ANZEIGE DER KETTE Kunstwissenschaft -- Medienwissenschaft
5. Schlagwortkette Wissenschaftsgeschichte <Fach>
ANZEIGE DER KETTE Wissenschaftsgeschichte
SWB-Titel-Idn 504014234
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435649
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425580 Datensatzanfang . Kataloginformation500425580 Seitenanfang .
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