Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Nachhaltig entscheiden lernen: Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen

Nachhaltig entscheiden lernen: Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 430024541 Druckausg.: ‡Marchand, Silke, 1986 - : Nachhaltig entscheiden lernen
ISBN 978-3-7815-2024-0
Name Marchand, Silke
T I T E L Nachhaltig entscheiden lernen
Zusatz zum Titel Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online Ressource (346 S.)
Reihe Klinkhardt Forschung
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. 313 - 342
Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-7815-2024-0
Druckausg.: ‡Marchand, Silke, 1986 - : Nachhaltig entscheiden lernen
ISBN ISBN 978-3-7815-5410-8
Klassifikation 9576
370
658.83420835
650
370
AR 14600
DG 9700
DP 6320
DI 1000
Kurzbeschreibung Zwischen "Kauf doch beim Bio-Kiosk", "Das muss jeder selbst entscheiden" und "Wenn du das kaufst, bist du asozial." – Wie komplex muss nachhaltiges Entscheiden sein? Wenn der Anspruch besteht, sich an "Nachhaltigkeit" zu orientieren, wie können und sollten Schülerinnen und Schüler dann auf Konsumentscheidungen vorbereitet werden? Diese Arbeit fundiert Bildung für nachhaltigen Konsum kritisch-konstruktiv didaktisch, indem sie hermeneutische, ideologiekritische und empirische Zugriffe verbindet. Zentral sind dabei die Verantwortung, die den einzelnen Konsument(inn)en für die Fernwirkungen von Konsummustern zugeschrieben wird, und die Art, wie diese damit umgehen. Anhand bildungstheoretischer Ansprüche wird demaskiert, inwiefern Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bewusst oder unbewusst indoktrinierend wirken können. Die empirisch herausgearbeiteten Idealtypen des Umgangs mit Informationen und zugeschriebener Verantwortung verdichten sich zu einem dreifachen Paradoxon der Definition, Delegation und Distinktion und führen unter anderem vor Augen, welche Mechanismen Konsumskepsis käuflich werden lassen. Die bei Schülerinnen und Schülern anzustrebenden Voraussetzungen für Konsumentscheidungen werden als Navigations-, Positionierungs- und Vernetzungskompetenz zusammengefasst. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
1. Schlagwortkette Konsumgesellschaft
Heranwachsender
Verbraucherverhalten
Nachhaltigkeit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Konsumgesellschaft -- Heranwachsender -- Verbraucherverhalten -- Nachhaltigkeit
2. Schlagwortkette Jugend
Verbraucherverhalten
Nachhaltigkeit
Erziehung
ANZEIGE DER KETTE Jugend -- Verbraucherverhalten -- Nachhaltigkeit -- Erziehung
3. Schlagwortkette Deutschland
Jugend
Verbraucherverhalten
Urteilsfähigkeit
Fähigkeit
Verbrauchererziehung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Jugend -- Verbraucherverhalten -- Urteilsfähigkeit -- Fähigkeit -- Verbrauchererziehung
4. Schlagwortkette Jugend
Verbrauch
Entscheidungsverhalten
Nachhaltigkeit
Verbrauch
Verbraucherverhalten
ANZEIGE DER KETTE Jugend -- Verbrauch -- Entscheidungsverhalten -- Nachhaltigkeit -- Verbrauch -- Verbraucherverhalten
SWB-Titel-Idn 453501788
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554108
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425573 Datensatzanfang . Kataloginformation500425573 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche