Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
430024541 Druckausg.: ‡Marchand, Silke, 1986 - : Nachhaltig entscheiden lernen |
ISBN |
978-3-7815-2024-0 |
Name |
Marchand, Silke |
T I T E L |
Nachhaltig entscheiden lernen |
Zusatz zum Titel |
Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
Online Ressource (346 S.) |
Reihe |
Klinkhardt Forschung |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. 313 - 342 |
Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014 |
Titelhinweis |
Available in another formISBN: 978-3-7815-2024-0 |
Druckausg.: ‡Marchand, Silke, 1986 - : Nachhaltig entscheiden lernen |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5410-8 |
Klassifikation |
9576 |
370 |
658.83420835 |
650 |
370 |
AR 14600 |
DG 9700 |
DP 6320 |
DI 1000 |
Kurzbeschreibung |
Zwischen "Kauf doch beim Bio-Kiosk", "Das muss jeder selbst entscheiden" und "Wenn du das kaufst, bist du asozial." Wie komplex muss nachhaltiges Entscheiden sein? Wenn der Anspruch besteht, sich an "Nachhaltigkeit" zu orientieren, wie können und sollten Schülerinnen und Schüler dann auf Konsumentscheidungen vorbereitet werden? Diese Arbeit fundiert Bildung für nachhaltigen Konsum kritisch-konstruktiv didaktisch, indem sie hermeneutische, ideologiekritische und empirische Zugriffe verbindet. Zentral sind dabei die Verantwortung, die den einzelnen Konsument(inn)en für die Fernwirkungen von Konsummustern zugeschrieben wird, und die Art, wie diese damit umgehen. Anhand bildungstheoretischer Ansprüche wird demaskiert, inwiefern Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bewusst oder unbewusst indoktrinierend wirken können. Die empirisch herausgearbeiteten Idealtypen des Umgangs mit Informationen und zugeschriebener Verantwortung verdichten sich zu einem dreifachen Paradoxon der Definition, Delegation und Distinktion und führen unter anderem vor Augen, welche Mechanismen Konsumskepsis käuflich werden lassen. Die bei Schülerinnen und Schülern anzustrebenden Voraussetzungen für Konsumentscheidungen werden als Navigations-, Positionierungs- und Vernetzungskompetenz zusammengefasst. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt. |
1. Schlagwortkette |
Konsumgesellschaft |
Heranwachsender |
Verbraucherverhalten |
Nachhaltigkeit |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Konsumgesellschaft -- Heranwachsender -- Verbraucherverhalten -- Nachhaltigkeit |
2. Schlagwortkette |
Jugend |
Verbraucherverhalten |
Nachhaltigkeit |
Erziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Jugend -- Verbraucherverhalten -- Nachhaltigkeit -- Erziehung |
3. Schlagwortkette |
Deutschland |
Jugend |
Verbraucherverhalten |
Urteilsfähigkeit |
Fähigkeit |
Verbrauchererziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Jugend -- Verbraucherverhalten -- Urteilsfähigkeit -- Fähigkeit -- Verbrauchererziehung |
4. Schlagwortkette |
Jugend |
Verbrauch |
Entscheidungsverhalten |
Nachhaltigkeit |
Verbrauch |
Verbraucherverhalten |
ANZEIGE DER KETTE |
Jugend -- Verbrauch -- Entscheidungsverhalten -- Nachhaltigkeit -- Verbrauch -- Verbraucherverhalten |
SWB-Titel-Idn |
453501788 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554108 |
Internetseite / Link |
Verlag |