Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kostenfreie Online-Lehrmittel: eine kritische Qualitätsanalyse

Kostenfreie Online-Lehrmittel: eine kritische Qualitätsanalyse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 424133334 Druckausg. u.d.T.: ‡Fey, Carl-Christian, 1975 - : Kostenfreie Online-Lehrmittel
ISBN 978-3-7815-2010-3
Name Fey, Carl-Christian
T I T E L Kostenfreie Online-Lehrmittel
Zusatz zum Titel eine kritische Qualitätsanalyse
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (324 S.)
Reihe Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2014
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-7815-2010-3
Druckausg. u.d.T.: ‡Fey, Carl-Christian, 1975 - : Kostenfreie Online-Lehrmittel
ISBN ISBN 978-3-7815-5395-8
Klassifikation 1572
9572
370
370
DP 2500
DP 2600
Kurzbeschreibung Lehrmittel sind ein zentrales Steuerungsinstrument für die Gestaltung von Unterricht. Es liegt daher nahe, Qualitätsansprüche an sie zu stellen und sie eingeordnet in den aktuellen Diskurs um Unterrichtsqualität zu analysieren und zu evaluieren. Dies gilt auch für das wachsende Angebot von kostenfreien Lehrmitteln aus dem Internet bzw. Open Educational Resources (OER), dem sich heute Lehrkräfte (und auch Schülerinnen und Schüler) gegenüber sehen. Die vorliegende Arbeit entfaltet eine umfassende und differenzierte Perspektive auf verschiedene Aspekte der "Qualität" von Lehrmitteln, berücksichtigt und systematisiert dabei neuere didaktische Innovationslinien und entwickelt aus der Tradition der Schulbuchforschung bekannte Ansätze weiter, Lehrmittel unter ideologiekritischer Perspektive zu untersuchen. Das im Rahmen dieses Vorhabens entstandene Raster zur Analyse und Evaluation von Lehrmitteln sowie die vorgeschlagene Analysestrategie zur Untersuchung ihrer normativ-diskursiven Positionierung stellen dabei zentrale Ergebnisse der Arbeit dar. Am Beispiel des Unterrichtsthemas "Nachhaltigkeit / nachhaltige Entwicklung" demonstriert der Autor an einem ausgewählten Korpus von kostenfreien Online-Lehrmitteln die Einsatzfähigkeit und den Ertrag der entwickelten Methodik und problematisiert bestimmte anbieterspezifische Positionierungen unter der pädagogisch-didaktischen Maßgabe der Multiperspektivität und Kontroversität von Unterricht.
1. Schlagwortkette Lehrmittel
Internet
Open Source
Qualität
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Lehrmittel -- Internet -- Open Source -- Qualität
2. Schlagwortkette Open educational Resources
Neue Medien
Qualität
Bewertung
ANZEIGE DER KETTE Open educational Resources -- Neue Medien -- Qualität -- Bewertung
3. Schlagwortkette Open educational Resources
Neue Medien
Qualität
Bewertung
ANZEIGE DER KETTE Open educational Resources -- Neue Medien -- Qualität -- Bewertung
SWB-Titel-Idn 443353107
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553958
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500425559 Datensatzanfang . Kataloginformation500425559 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche