Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kostenfreie Online-Lehrmittel: eine kritische Qualitätsanalyse
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425559
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425559
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
424133334 Druckausg. u.d.T.: ‡Fey, Carl-Christian, 1975 - : Kostenfreie Online-Lehrmittel
ISBN
978-3-7815-2010-3
Name
Fey, Carl-Christian
T I T E L
Kostenfreie Online-Lehrmittel
Zusatz zum Titel
eine kritische Qualitätsanalyse
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (324 S.)
Reihe
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2014
Titelhinweis
Available in another formISBN: 978-3-7815-2010-3
Druckausg. u.d.T.: ‡Fey, Carl-Christian, 1975 - : Kostenfreie Online-Lehrmittel
ISBN
ISBN 978-3-7815-5395-8
Klassifikation
1572
9572
370
370
DP 2500
DP 2600
Kurzbeschreibung
Lehrmittel sind ein zentrales Steuerungsinstrument für die Gestaltung von Unterricht. Es liegt daher nahe, Qualitätsansprüche an sie zu stellen und sie eingeordnet in den aktuellen Diskurs um Unterrichtsqualität zu analysieren und zu evaluieren. Dies gilt auch für das wachsende Angebot von kostenfreien Lehrmitteln aus dem Internet bzw. Open Educational Resources (OER), dem sich heute Lehrkräfte (und auch Schülerinnen und Schüler) gegenüber sehen. Die vorliegende Arbeit entfaltet eine umfassende und differenzierte Perspektive auf verschiedene Aspekte der "Qualität" von Lehrmitteln, berücksichtigt und systematisiert dabei neuere didaktische Innovationslinien und entwickelt aus der Tradition der Schulbuchforschung bekannte Ansätze weiter, Lehrmittel unter ideologiekritischer Perspektive zu untersuchen. Das im Rahmen dieses Vorhabens entstandene Raster zur Analyse und Evaluation von Lehrmitteln sowie die vorgeschlagene Analysestrategie zur Untersuchung ihrer normativ-diskursiven Positionierung stellen dabei zentrale Ergebnisse der Arbeit dar. Am Beispiel des Unterrichtsthemas "Nachhaltigkeit / nachhaltige Entwicklung" demonstriert der Autor an einem ausgewählten Korpus von kostenfreien Online-Lehrmitteln die Einsatzfähigkeit und den Ertrag der entwickelten Methodik und problematisiert bestimmte anbieterspezifische Positionierungen unter der pädagogisch-didaktischen Maßgabe der Multiperspektivität und Kontroversität von Unterricht.
1. Schlagwortkette
Lehrmittel
Internet
Open Source
Qualität
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Lehrmittel -- Internet -- Open Source -- Qualität
2. Schlagwortkette
Open educational Resources
Neue Medien
Qualität
Bewertung
ANZEIGE DER KETTE
Open educational Resources -- Neue Medien -- Qualität -- Bewertung
3. Schlagwortkette
Open educational Resources
Neue Medien
Qualität
Bewertung
ANZEIGE DER KETTE
Open educational Resources -- Neue Medien -- Qualität -- Bewertung
SWB-Titel-Idn
443353107
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553958
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425559
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425559
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425559
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425559
.
Kataloginformation500425559
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425559
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425559
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach