Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Geschichte der Grundschulpädagogik: Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR

Geschichte der Grundschulpädagogik: Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 427602106 Druckausg. u.d.T.: ‡Einsiedler, Wolfgang, 1945 - 2019: Geschichte der Grundschulpädagogik
427602106 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Einsiedler, Wolfgang, 1945 - 2019: Geschichte der Grundschulpädagogik
ISBN 978-3-7815-2017-2
Name Einsiedler, Wolfgang
T I T E L Geschichte der Grundschulpädagogik
Zusatz zum Titel Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (355 S.)
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. 323 - 351
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-7815-2017-2
Druckausg. u.d.T.: ‡Einsiedler, Wolfgang, 1945 - 2019: Geschichte der Grundschulpädagogik
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Einsiedler, Wolfgang, 1945 - 2019: Geschichte der Grundschulpädagogik
ISBN ISBN 978-3-7815-5400-9
Klassifikation 1572
9572
370
370
DD 4800
DK 3010
Kurzbeschreibung Grundschulpädagogik ist ein relativ junges Lehr- und Forschungsfach, hat jedoch große Bedeutung für die Entwicklung des Grundschulunterrichts und für die Ausbildung der Grundschullehrerinnen und -lehrer. Das Buch setzt an einer notwendigen Spezialisierung der Pädagogik auf diese Schulstufe an, ein Prozess, der sich in anderen Lebens- und Wissenschaftsbereichen längst durchgesetzt hat. Die Entwicklung der Grundschulpädagogik wird detailliert seit der Grundschule der Weimarer Zeit dargestellt. Die 40-jährigen ideologischen Überformungen der DDR-Pädagogik kommen zur Sprache, aber auch die konkrete schulpraktische Lehrerausbildung und die Unterstufenforschung in der DDR. Das Buch geht zentralen Konzepten der Grundschulpädagogik nach; ältere Konzeptionen und die traditionelle "Kindgemäßheit" werden kritisch betrachtet. Im Schlusskapitel zeigt der Autor neue Entwicklungen der Grundschullehrer-ausbildung, der Grundschulforschung und Perspektiven eines revidiert verstandenen "Entwicklungsgemäßen Grundschulunterrichts" auf.
1. Schlagwortkette Grundschulpädagogik
Geschichte
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Grundschulpädagogik -- Geschichte
2. Schlagwortkette Deutschland <Bundesrepublik>
Deutschland <DDR>
Grundschulpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Deutschland -- Grundschulpädagogik
3. Schlagwortkette Deutschland <Bundesrepublik>
Deutschland <DDR>
Grundschulpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Deutschland -- Grundschulpädagogik
4. Schlagwortkette Deutschland
Deutschland <Bundesrepublik>
Deutschland <DDR>
Grundschule
Grundschulunterricht
Unterstufe
Lehrerbildung
Forschung
Geschichte 1835-1935
Geschichte 1945-2014
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Deutschland -- Deutschland -- Grundschule -- Grundschulunterricht -- Unterstufe -- Lehrerbildung -- Forschung -- Geschichte 1835-1935 -- Geschichte 1945-2014
SWB-Titel-Idn 443347026
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554009
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500425557 Datensatzanfang . Kataloginformation500425557 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche