Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Erfolg und Misserfolg beim selbstregulierten Lernen: Arbeitsprobleme im Kontext von Lernstrategien, Lernmotivation und Studienerfolg
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500425516
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500425516
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
492655324 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holz-Ebeling, Friederike: Erfolg und Misserfolg beim selbstregulierten Lernen
ISBN
978-3-8309-3607-7
Name
Holz-Ebeling, Friederike ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Erfolg und Misserfolg beim selbstregulierten Lernen
Zusatz zum Titel
Arbeitsprobleme im Kontext von Lernstrategien, Lernmotivation und Studienerfolg
Weitere Titel
Selbstreguliertes Lernen im Studium$dArbeitsprobleme im Kontext von Lernstrategien, Lernmotivation, Selbstmotivierung und Studienerfolg
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (581 Seiten)
Reihe
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 95
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band
Bd. 95
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 550-581
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Marburg$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holz-Ebeling, Friederike: Erfolg und Misserfolg beim selbstregulierten Lernen
ISBN
ISBN 978-3-8309-8607-2
Klassifikation
1530
9530
378.17
CX 3500
CP 5300
Kurzbeschreibung
Nicht immer funktioniert das Lernen im Studium wie geplant. Arbeitsprobleme beim selbstregulierten Lernen sind ein altbekanntes Phänomen, welches in den vergangenen Jahrzehnten wenig wissenschaftlich untersucht wurde. Die vorrangige Beschäftigung mit Lernstrategien ließ die Frage nach dem Gelingen bzw. Misslingen der Selbstregulation als solcher hintenanstehen. Die Studie beschreibt und erfasst verschiedene Formen von Arbeitsproblemen im Studium. In mehreren Untersuchungen wird der Frage nachgegangen, welche Beziehungen Probleme in den Bereichen von Arbeitszeit und -aufwand, von Arbeitseffektivität sowie von Arbeitserleben und Arbeitsloslösung zu Lernmotivation, Lernstrategien und Studienerfolg haben. Dabei werden verschiedene Formen habitueller Lernmotivation unter Ausblendung motivationsfremder Komponenten erfasst, um den in der Forschung zu beobachtenden Bias zugunsten intrinsischer Motivation zu überwinden. Da der bisherige Fokus auf kognitiven Lernstrategien dazu geführt hat, dass die grundlegende Schwierigkeit vieler Studierender, sich selbst zum Lernen zu bewegen, nicht genügend Beachtung fand, werden Strategien der Selbstmotivierung herkömmlichen Lernstrategien an die Seite gestellt.
1. Schlagwortkette
Studium
Selbstgesteuertes Lernen
Lernerfolg
SWB-Titel-Idn
490100406
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986072
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500425516
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500425516
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500425516
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500425516
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500425516
.
Kataloginformation500425516
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500425516
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500425516
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach