Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erfolg und Misserfolg beim selbstregulierten Lernen: Arbeitsprobleme im Kontext von Lernstrategien, Lernmotivation und Studienerfolg

Erfolg und Misserfolg beim selbstregulierten Lernen: Arbeitsprobleme im Kontext von Lernstrategien, Lernmotivation und Studienerfolg
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 492655324 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holz-Ebeling, Friederike: Erfolg und Misserfolg beim selbstregulierten Lernen
ISBN 978-3-8309-3607-7
Name Holz-Ebeling, Friederike ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Erfolg und Misserfolg beim selbstregulierten Lernen
Zusatz zum Titel Arbeitsprobleme im Kontext von Lernstrategien, Lernmotivation und Studienerfolg
Weitere Titel Selbstreguliertes Lernen im Studium$dArbeitsprobleme im Kontext von Lernstrategien, Lernmotivation, Selbstmotivierung und Studienerfolg
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (581 Seiten)
Reihe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 95
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band Bd. 95
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 550-581
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Marburg$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holz-Ebeling, Friederike: Erfolg und Misserfolg beim selbstregulierten Lernen
ISBN ISBN 978-3-8309-8607-2
Klassifikation 1530
9530
378.17
CX 3500
CP 5300
Kurzbeschreibung Nicht immer funktioniert das Lernen im Studium wie geplant. Arbeitsprobleme beim selbstregulierten Lernen sind ein altbekanntes Phänomen, welches in den vergangenen Jahrzehnten wenig wissenschaftlich untersucht wurde. Die vorrangige Beschäftigung mit Lernstrategien ließ die Frage nach dem Gelingen bzw. Misslingen der Selbstregulation als solcher hintenanstehen. Die Studie beschreibt und erfasst verschiedene Formen von Arbeitsproblemen im Studium. In mehreren Untersuchungen wird der Frage nachgegangen, welche Beziehungen Probleme in den Bereichen von Arbeitszeit und -aufwand, von Arbeitseffektivität sowie von Arbeitserleben und Arbeitsloslösung zu Lernmotivation, Lernstrategien und Studienerfolg haben. Dabei werden verschiedene Formen habitueller Lernmotivation unter Ausblendung motivationsfremder Komponenten erfasst, um den in der Forschung zu beobachtenden Bias zugunsten intrinsischer Motivation zu überwinden. Da der bisherige Fokus auf kognitiven Lernstrategien dazu geführt hat, dass die grundlegende Schwierigkeit vieler Studierender, sich selbst zum Lernen zu bewegen, nicht genügend Beachtung fand, werden Strategien der Selbstmotivierung herkömmlichen Lernstrategien an die Seite gestellt.
1. Schlagwortkette Studium
Selbstgesteuertes Lernen
Lernerfolg
SWB-Titel-Idn 490100406
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986072
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425516 Datensatzanfang . Kataloginformation500425516 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche